17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: Sehr gut, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ZusammenfassungDen Einstieg in meine Arbeit bildet die Frage nach der Zielsetzung, die mit der Antwort eines umfassenderen Einblicks in das Thema Kommunikation beantwortet werden soll.In der Einleitung ist ferner die Bedeutung und die Aktualität von Kommunikation enthalten. Dies ist notwendig um einen kurzen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: Sehr gut, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ZusammenfassungDen Einstieg in meine Arbeit bildet die Frage nach der Zielsetzung, die mit der Antwort eines umfassenderen Einblicks in das Thema Kommunikation beantwortet werden soll.In der Einleitung ist ferner die Bedeutung und die Aktualität von Kommunikation enthalten. Dies ist notwendig um einen kurzen Gesamtüberblick über die Thematik zu erhalten und die umfangreiche Komplexität darzustellen.Im folgenden Kapitel Grundsätzliches zu Kommunikation wird versucht durch einen kurzen Überblick über Definition, Begriffserklärung und Kommunikationsklassifizierungen, in die Thematik einzuleiten. Konkretes Hauptaugenmerk fällt auf die weiterführenden Kommunikationsmodelle die den klassischen Kommunikationsablauf ergänzen, und anhand dieser relevante Grundbegriffe erklärt werden. Das vierte Kapitel Kommunikation im Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsdiskurs versucht neben einem kurzen Einblick in die Materie der Umweltkommunikation auch konkrete Ansatzpunkte zur Umsetzung dieser zu geben. Hierbei sei festgestellt, dass eine nachhaltigkeitsorientierte Umweltkommunikation nur dann erfolgreich ist, wenn sie auf milieuspezifische Gruppen abzielt.Die unterschiedlichen Schauplätze von Umweltkommunikation bilden den vierten Teil der Arbeit, der die einzelnen Akteure und Saboteure der Nachhaltigkeit erläutert. Konkret werden hierbei Beispiele aus der Wirtschaft gegeben, die sowohl nachhaltige als auch nicht-nachhaltige Kommunikation aufzeigen.Den Schluss bildet ein Gesamtüberblick über die Thematik, der den Prozess der Kommunikation als ein Komplexes darstellt, dessen spezielle Form einer nachhaltigkeitsorientierten Umweltkommunikation eine besondere Herausforderung darstellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.