68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Flugzeugunglücke, die auf mangelnde Kommunikation zwi schen Piloten zurückzuführen sind, gehören heutzutage leider noch im mer zum bedauerlichen Alltag in der zivilen Luftfahrt. Wie ist die Kommunikation im Cockpit geprägt und welche Störungen gibt es in der Verständigung zwischen Copilot und Kapitän? Die Erörte rung dieser Fragen hat sich die vorliegen de Betrachtung zur Auf gabe gemacht. Im Zentrum der Analy se stehen ganz alltägliche Kom munikationsfehler. Auch wenn diese in den meisten Fällen keine dramatischen Auswirkun gen haben, so zeigt die Untersu…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Flugzeugunglücke, die auf mangelnde Kommunikation zwi schen Piloten zurückzuführen sind, gehören heutzutage leider noch im mer zum bedauerlichen Alltag in der zivilen Luftfahrt. Wie ist die Kommunikation im Cockpit geprägt und welche Störungen gibt es in der Verständigung zwischen Copilot und Kapitän? Die Erörte rung dieser Fragen hat sich die vorliegen de Betrachtung zur Auf gabe gemacht. Im Zentrum der Analy se stehen ganz alltägliche Kom munikationsfehler. Auch wenn diese in den meisten Fällen keine dramatischen Auswirkun gen haben, so zeigt die Untersu chung doch, dass vor allem zwischenmenschliche As pek te die Ar beit im Cockpit behin dern können. Die Autorin ist im mer wieder im Cockpit großer Flugzeuge mitgeflogen, konnte be ob achten und Fragen stel len. Mit Hilfe einer qualitativen In halts analyse von Inter views, die mit Piloten geführt wurden, unter sucht sie die Kommuni kation im Cockpit und kommt zu Ergeb nissen, die mitunter erstau nen. Ein Buch für Kommunika tions wissenschaftler, Luftfahrtver antwortliche, Psychologen, Aus bil der und alle, die am Thema in teressiert sind.
Autorenporträt
Studium der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Sozialwissenschaften an der Universität Essen; besitzt die Privatpilotenlizenz, war Flugbegleiterin und ist jetzt Produktmanagerin im Marketing einer deutschen Airline.