Nicht lieferbar
Kommunikation im Internet - das Internet als sozialer Raum - Danne, Tanja
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Das Internet hat sich mittlerweile zum Alltagsmedium entwickelt. In diesem Buch geht es um das Internet als Kommunikationsmedium. Es werden die Besonderheiten der Internet-Kommunikation verdeutlicht und es wird erklärt, wie die verschiedenen Kommunikationsdienste (Chats, Newsgroups usw.) funktionieren. Außerdem geht es um Thesen, die im Diskurs über das Internet vertreten wurden. Sind im Internet wirklich alle Menschen gleich? Ist das Internet tatsächlich ein normenloser Raum, in dem jeder macht, was er will? Sinkt die Bedeutung realer Orte im Zeitalter des Cyberspace? Mit diesen Fragen setzt…mehr

Produktbeschreibung
Das Internet hat sich mittlerweile zum Alltagsmedium entwickelt. In diesem Buch geht es um das Internet als Kommunikationsmedium. Es werden die Besonderheiten der Internet-Kommunikation verdeutlicht und es wird erklärt, wie die verschiedenen Kommunikationsdienste (Chats, Newsgroups usw.) funktionieren. Außerdem geht es um Thesen, die im Diskurs über das Internet vertreten wurden. Sind im Internet wirklich alle Menschen gleich? Ist das Internet tatsächlich ein normenloser Raum, in dem jeder macht, was er will? Sinkt die Bedeutung realer Orte im Zeitalter des Cyberspace? Mit diesen Fragen setzt sich die Autorin in ihrem Buch auseinander. Ein extra Kapitel widmet sich dem Begriff der virtual community, der im deutschsprachigen Raum mit virtuelle Gemeinschaft übersetzt wurde. Aber kann man solche Gebilde überhaupt als Gemeinschaften oder Gruppen bezeichnen? Oder sind diese klassisch soziologischen Begriffe auf die internetbasierten Kommunikationsbeziehungen nicht anwendbar? Die Autorin untersucht, welche sozialen Formationen durch die Kommunikation im Internet wirklich entstehen. Das Buch richtet sich an Studenten und alle, die sich für das Internet interessieren.