Multimedialer und multilingualer Wissenstransfer in der Experten-Laien-Kommunikation- Festschrift für Annely Rothkegel Herausgegeben:Villiger, Claudia; Gerzymisch-Arbogast, Heidrun
Multimedialer und multilingualer Wissenstransfer in der Experten-Laien-Kommunikation- Festschrift für Annely Rothkegel Herausgegeben:Villiger, Claudia; Gerzymisch-Arbogast, Heidrun
Zum 65. Geburtstag von Annely Rothkegel, Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft und Technikkommunikation an der Technischen Universität Chemnitz, haben Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Freunde diese Festschrift zusammengestellt. Sie haben sich dabei von dem Gedanken leiten lassen, Annely Rothkegels Forschungsinteressen in ihrer ganzen Breite und Vielseitigkeit zu spiegeln. Die Arbeiten von Annely Rothkegel stehen im Zeichen einer Auslotung dessen, was eine Wissenschaft von Sprache und Text leisten kann und gipfeln in der Frage nach den Grenzen und Horizonterweiterungen einer…mehr
Zum 65. Geburtstag von Annely Rothkegel, Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft und Technikkommunikation an der Technischen Universität Chemnitz, haben Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Freunde diese Festschrift zusammengestellt. Sie haben sich dabei von dem Gedanken leiten lassen, Annely Rothkegels Forschungsinteressen in ihrer ganzen Breite und Vielseitigkeit zu spiegeln. Die Arbeiten von Annely Rothkegel stehen im Zeichen einer Auslotung dessen, was eine Wissenschaft von Sprache und Text leisten kann und gipfeln in der Frage nach den Grenzen und Horizonterweiterungen einer Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Die Beiträge der Festschrift präsentieren ausgehend von sprachwissenschaftlichen Fragestellungen den anwendungsorientierten Beitrag von linguistischen Forschungen zum Wissenstransfer in der Experten-Laien-Kommunikation.
Aus dem Inhalt: Peter Kastberg: Knowledge communication - the emergence of a third order discipline - Barbara Sandig: Stilistische Selbstdarstellung als Experte im Experten-Laien-Diskurs - Silke Jahr: Vom Fachwissen zum technischen Text. Prinzipien der Vertextung - Heidrun Gerzymisch-Arbogast: Visualisierte Textrepräsentationen und Translation - Petra Drewer: Wissensvermittlung mit Hilfe kognitiver Metaphern - Graziella Tonfoni: Complex, concise and comprehensive metaphors for documentation visualization: information design vs. knowledge architecture - Luise Liefländer-Leskinen: Finnische Sicherheitsvorschriften auf Deutsch. Skoposrelevante Evaluation und adressaten-spezifische Transformation - Claudia Villiger: Von der Kaffeemaschine zum Textverarbeitungsprogramm: Risikokommunikation in Gebrauchsanleitungen und Online-Hilfesystemen - Klaus Schubert: Textreflexe. Zur mehrsprachigen Dokumentation texthaltiger Produkte - Leona Van Vaerenbergh: Wissensvermittlung und Anweisungen im Beipackzettel. Zu Verständlichkeit und Textqualität in der Experten-Nichtexperten-Kommunikation - Hartmut Stöckl: «Der gedruckte Verkäufer» - ein medienlinguistisches und textstilistisches Profil des Produktkatalogs - Monika Weissgerber: Erfahrung überzeugt: Die Success Story - Maria Bonner: Minimalpaare als Attraktivmacher.
Aus dem Inhalt: Peter Kastberg: Knowledge communication - the emergence of a third order discipline - Barbara Sandig: Stilistische Selbstdarstellung als Experte im Experten-Laien-Diskurs - Silke Jahr: Vom Fachwissen zum technischen Text. Prinzipien der Vertextung - Heidrun Gerzymisch-Arbogast: Visualisierte Textrepräsentationen und Translation - Petra Drewer: Wissensvermittlung mit Hilfe kognitiver Metaphern - Graziella Tonfoni: Complex, concise and comprehensive metaphors for documentation visualization: information design vs. knowledge architecture - Luise Liefländer-Leskinen: Finnische Sicherheitsvorschriften auf Deutsch. Skoposrelevante Evaluation und adressaten-spezifische Transformation - Claudia Villiger: Von der Kaffeemaschine zum Textverarbeitungsprogramm: Risikokommunikation in Gebrauchsanleitungen und Online-Hilfesystemen - Klaus Schubert: Textreflexe. Zur mehrsprachigen Dokumentation texthaltiger Produkte - Leona Van Vaerenbergh: Wissensvermittlung und Anweisungen im Beipackzettel. Zu Verständlichkeit und Textqualität in der Experten-Nichtexperten-Kommunikation - Hartmut Stöckl: «Der gedruckte Verkäufer» - ein medienlinguistisches und textstilistisches Profil des Produktkatalogs - Monika Weissgerber: Erfahrung überzeugt: Die Success Story - Maria Bonner: Minimalpaare als Attraktivmacher.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497