Das Material zu diesem Buch entstammt einem Seminarsystem, das für ein großes europäisches Unternehmen entwickelt wurde. Ziel der Seminare war, dieses Unternehmen zu einer "Lernenden Organisation" zu machen. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten von Präsentatoren, die Lehrveranstaltungen durchführen. Es versucht, eine kognitive Struktur und Grundlage für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für effektive Präsentationen zu liefern und bestimmte Fähigkeiten und Strategien für den Umgang mit Interaktions- und Beziehungsaspekten des Präsentationskontextes zu vermitteln. Es zeigt, wie Präsentatoren Fähigkeiten und Strategien nutzbringend anwenden können. Im einzelnen beschäftigt es sich mit der Entwicklung von Präsentationen, mit der Auswahl oder Neuentwicklung geeigneten Materials für die Präsentation, mit der Durchführung effektiver Präsentationen, mit dem Umgang mit Fragen aus dem Publikum sowie mit der Leitung von Diskussionen in einer Gruppe.
Die effektive Durchführung der genannten Aktivitäten erfordert die Fähigkeit, die Beziehung zwischen Kommunikation, Denkstilen, Lernprozessen und der Gruppendynamik zu verstehen und dementsprechend zu handeln. Die grundlegenden Zielsetzungen dieses Buches sind: allgemeine Prinzipien und Voraussetzungen für die Entwicklung und Durchführung effektiver Präsentationen herauszuarbeiten und gleichzeitig Unterscheidungskriterien, ein Vokabular und Arbeitsmodelle bereitzustellen, die Bewußtheit und Flexibilität beim Umgang mit den verschiedensten Lernaufgaben, Lernstilen und Lernzusammenhängen fördern. Ihr Weg zu professioneller Kommunikation und effektiver Präsentation.
Die effektive Durchführung der genannten Aktivitäten erfordert die Fähigkeit, die Beziehung zwischen Kommunikation, Denkstilen, Lernprozessen und der Gruppendynamik zu verstehen und dementsprechend zu handeln. Die grundlegenden Zielsetzungen dieses Buches sind: allgemeine Prinzipien und Voraussetzungen für die Entwicklung und Durchführung effektiver Präsentationen herauszuarbeiten und gleichzeitig Unterscheidungskriterien, ein Vokabular und Arbeitsmodelle bereitzustellen, die Bewußtheit und Flexibilität beim Umgang mit den verschiedensten Lernaufgaben, Lernstilen und Lernzusammenhängen fördern. Ihr Weg zu professioneller Kommunikation und effektiver Präsentation.