Reden, Schweigen, Handeln … jedes Verhalten beeinflusst die Mitmenschen. Als Teil der Reihe 'Marketing & Verkauf' geht dieses Lehrmittel der Kommunikation auf den Grund. Es erläutert Basiskompetenzen, verschiedene Gesprächsarten, Präsentation, Moderation und Kreativitätstechniken und liefert kompaktes Wissen zu den Themen Verkaufspsychologie, Verkaufsgespräch, Verkaufsformen und Verkaufstechniken. Das Buch orientiert sich an den Wegleitungen der Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute und umfasst alle für die Prüfung notwendigen Inhalte. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Theorie und schaffen Bezug zur Praxis. Repetitionsfragen mit kommentierten Antworten und ein ausführliches Glossar ergänzen das Lehrmittel. Dieser Titel eignet sich besonders zur Vorbereitung auf die Berufsprüfungen (eidg. Fachausweis) für Marketing- und Verkaufsfachleute sowie auf die höheren Fachprüfungen (eidg. Diplom) für Marketing- und Verkaufsleiter/-innen. Darüber hinaus richtet er sich an Studierende und Lehrende von Fachhochschulen und Universitäten und ist sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch für das Selbststudium geeignet.