Der Krisenfall Shell und Brent Spar hat gezeigt, daß eine zunehmend ökologisch sensibilisierte Öffentlichkeit immer häufiger für sich das Recht einfordert, auf unternehmerische Entscheidungsprozesse aktiv Einfluß zu nehmen. Für die betroffenen Unternehmen ist die Krisen-PR aufgrund des Ideologiecharakters und der Wertdimension ökologischer Fragestellungen besonders schwierig. Silke Hecker analysiert Prämissen und Krisenbewältigungspotentiale bei ökologischen Unternehmenskrisen. Bei der Untersuchung des Fallbeispiels erweist sich das Modell der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit…mehr
Der Krisenfall Shell und Brent Spar hat gezeigt, daß eine zunehmend ökologisch sensibilisierte Öffentlichkeit immer häufiger für sich das Recht einfordert, auf unternehmerische Entscheidungsprozesse aktiv Einfluß zu nehmen. Für die betroffenen Unternehmen ist die Krisen-PR aufgrund des Ideologiecharakters und der Wertdimension ökologischer Fragestellungen besonders schwierig. Silke Hecker analysiert Prämissen und Krisenbewältigungspotentiale bei ökologischen Unternehmenskrisen. Bei der Untersuchung des Fallbeispiels erweist sich das Modell der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit nach Burkart als geeignetes Diagnoseinstrument zur Bestimmung kommunikativer Defizite. Das Buch ist interessant für Dozenten und Studenten der Kommunikations- und Medienwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Umweltmanagement) sowie für leitende Mitarbeiter der Bereiche Public Relations und Umweltmanagement und für Journalisten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Silke Hecker studierte angewandte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationswissenschaften an der Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1 Thematische Einführung.- 2. Das Unternehmen in der Öffentlichkeit: Öffentlichkeitsarbeit innerhalb einer ökologisch sensibilisierten Gesellschaft.- 2.1 Die Betroffenheit des Unternehmens durch öffentliche Anliegen und seine Sozialverantwortlichkeit.- 2.2 Gesellschaftliche Anspruchsgruppen und ihre Strategien.- 2.3 Strategien unternehmerischer Umweltkommunikation im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit.- 2.4 Begriff und Funktion von Öffentlichkeit.- 2.5 Die Rolle der Medien.- 3. Der ökologische Krisenfall als besondere Herausforderung an unternehmerische Kommunikation.- 3.1 Chancen und Gefahren von PR innerhalb ökologischer Krisen im Hinblick auf die Beeinflussung der Krisenberichterstattung und der öffentlichen Meinung.- 3.2 Glaubwürdigkeit und öffentliches Vertrauen.- 3.3 Legitimation und PR-Ethik.- 3.4 Die Bedeutung von Umweltschutzverbänden als externe Anspruchsgruppe: Greenpeace.- 4. Analyse der strategischen Krisenkommunikation am Beispiel einer ökologischen Unternehmenskrise: "Shell und die öffentliche Auseinandersetzung um die geplante Versenkung der Ölplattform 'Brent Spar' 1995".- 4.1 Inhalt und Ablauf der Ereignisse.- 4.2 Die Krisenphasen.- 4.3 "Schlauchboot gegen schwimmende Sondermülldeponie": Die Rolle von Greenpeace als Teilöffentlichkeit und die Darstellung in den Medien.- 4.4 Analyse der internen und externen Krisenkommunikation unter Anwendung des Modells der Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit.- 4.5 Darstellung und Auswertung der empirischen Untersuchung und deren Implikationen für zukünftige Öffentlichkeitsarbeit.- 5. Resümee.- 6. Literaturverzeichnis.
1. Einleitung.- 1.1 Thematische Einführung.- 2. Das Unternehmen in der Öffentlichkeit: Öffentlichkeitsarbeit innerhalb einer ökologisch sensibilisierten Gesellschaft.- 2.1 Die Betroffenheit des Unternehmens durch öffentliche Anliegen und seine Sozialverantwortlichkeit.- 2.2 Gesellschaftliche Anspruchsgruppen und ihre Strategien.- 2.3 Strategien unternehmerischer Umweltkommunikation im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit.- 2.4 Begriff und Funktion von Öffentlichkeit.- 2.5 Die Rolle der Medien.- 3. Der ökologische Krisenfall als besondere Herausforderung an unternehmerische Kommunikation.- 3.1 Chancen und Gefahren von PR innerhalb ökologischer Krisen im Hinblick auf die Beeinflussung der Krisenberichterstattung und der öffentlichen Meinung.- 3.2 Glaubwürdigkeit und öffentliches Vertrauen.- 3.3 Legitimation und PR-Ethik.- 3.4 Die Bedeutung von Umweltschutzverbänden als externe Anspruchsgruppe: Greenpeace.- 4. Analyse der strategischen Krisenkommunikation am Beispiel einer ökologischen Unternehmenskrise: "Shell und die öffentliche Auseinandersetzung um die geplante Versenkung der Ölplattform 'Brent Spar' 1995".- 4.1 Inhalt und Ablauf der Ereignisse.- 4.2 Die Krisenphasen.- 4.3 "Schlauchboot gegen schwimmende Sondermülldeponie": Die Rolle von Greenpeace als Teilöffentlichkeit und die Darstellung in den Medien.- 4.4 Analyse der internen und externen Krisenkommunikation unter Anwendung des Modells der Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit.- 4.5 Darstellung und Auswertung der empirischen Untersuchung und deren Implikationen für zukünftige Öffentlichkeitsarbeit.- 5. Resümee.- 6. Literaturverzeichnis.
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