Die Qualität der Inhalte und Lehrpläne, die in der Hochschulbildung vermittelt werden, ist eines der Themen, die von verschiedenen Disziplinen, Forschern und Fachleuten in der Bildungswissenschaft diskutiert werden, da sie sich auf die Richtung der Lernaktivität der Studenten auswirkt und einen Beitrag zu den strategischen Zielen für die Entwicklung der Gesellschaft leistet. Ausgehend von diesem sozialen Problem verfolgt die vorliegende Arbeit als allgemeines Ziel, die Faktoren zu analysieren, die die Kommunikation und das Lernen an der Universität als Notwendigkeit für institutionelle Veränderungen beeinflussen. Wandel, der von Lehrern und Studenten in der Lehranstalt als Verantwortung und Verpflichtung gegenüber ihrer Zeit erzeugt wird. In diesem Sinne befasst sich die Studie mit den vielfältigen Strategien, die die neue Universität im Rahmen der Bildungsverbesserung, die sich in diesem Kontext in der Gesellschaft entwickelt, als sozialen Nutzen annehmen kann. Sie stellt auch eine Reihe von Dynamiken zu diesen Kategorien vor, die sich auf Initiativen und Kreativität konzentrieren und einen Reflexionspunkt für den Austausch und die Bereicherung anderer methodologischer theoretischer Konzeptionen darstellen können.