15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist wichtig, dass sich (angehende) Lehrkräfte der Wichtigkeit und Vielfalt der Kommunikation - und damit einhergehend der Sprache - bewusst sind. Durch das bewusste Einsetzen unterschiedlicher Kommunikationsmittel und Arten von Sprache, die sich in den verschiedenen Unterrichtsfächern von der Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler unterscheiden, kann ein erfolgreicher Unterricht ermöglicht werden, der die Lernenden motiviert und ihre…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist wichtig, dass sich (angehende) Lehrkräfte der Wichtigkeit und Vielfalt der Kommunikation - und damit einhergehend der Sprache - bewusst sind. Durch das bewusste Einsetzen unterschiedlicher Kommunikationsmittel und Arten von Sprache, die sich in den verschiedenen Unterrichtsfächern von der Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler unterscheiden, kann ein erfolgreicher Unterricht ermöglicht werden, der die Lernenden motiviert und ihre Lernprozesse fördert. In dieser Hinsicht bietet das vorliegende Portfolio einen Einblick in ausgewählte Teilaspekte von Kommunikation und Sprache. Zunächst wird dargestellt, welche Rolle Sprache im Biologieunterricht spielt und welche Arten von Sprachen in diesem Fach dominieren. Dabei werden zum Teil Bezüge zu Chemie- und Physikunterricht hergestellt, da die Sprachen dieser naturwissenschaftlichen Disziplinen große Gemeinsamkeiten aufweisen. Des Weiteren werden Anforderungen und Schwierigkeiten, die mit dieser Art von Sprache einhergehen, aufgezeigt sowie Ansätze aufgestellt, wie man diesen begegnen kann. Anschließend wird der Einsatz von Humor im schulischen Kontext erörtert. Dabei wird auf die Potentiale und Risiken eingegangen, die eine humorvolle Klassenführung mit sich bringt. Im Fokus stehen soziale und lernförderliche bzw. lernhinderliche Aspekte. Sowohl bei der Erörterung des Einsatzes von Humor als auch bei den Darstellungen der Sprache im Biologieunterricht werden Bezüge zu persönlichen Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit, der Zeit in Schulpraktika sowie der Betreuung von Lerngruppen hergestellt. Durch diesen persönlichen Blickwinkel werden Beispiele aus der Praxis genannt, die die theoretischen Grundlagen untermalen. Nachfolgend werden Maßnahmen zum Vorbeugen einer Stimmstörung erläutert. Hierbei wird sowohl auf äußere Bedingungen als auch auf die Art des Sprechens Bezug genommen. Das Portfolio schließt mit einem Fazit ab, welches die Ergebnisse zusammenfassend darstellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.