- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Einsatz neuer Telekommunikationsmedien, die während der letzten Jahre eine rasante Entwicklung erfahren haben, beeinflußt auch die Arbeits- und Kooperationsmuster im oberen Führungsbereich. Anhand von zahlreichen Fallstudien mit deutschen und US-amerikanischen Top-Managern untersucht Robert Goecke die Verwendung neuer Telekommunikationsmedien im Management global operierender High-Tech-Unternehmen. Der Autor dokumentiert die effektiven Substitutions-, Innovations- und Nutzenwirkungen dieses Einsatzes und leitet Anwendungsempfehlungen für die Zukunft ab. Das Buch wurde mit dem Alcatel-SEL Forschungspreis Technische Kommunikation 1996 ausgezeichnet.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Daniel Schilo-SilbermanAuswahl und Vorbereitung von Führungskräften für die Entsendung ins Ausland49,99 €
- Hilmar F. HenselekDas Management von Unternehmungskonfigurationen44,99 €
- Bodo ThielmannStrategisches Innovations-Management in konvergierenden Märkten54,99 €
- Stefan VorbachProzessorientiertes Umweltmanagement54,99 €
- Robert HennigsDie Börseneinführung von Tochtergesellschaften49,99 €
- Daniela BreitkopfQualität in der Mitarbeiterführung44,99 €
- Markus WerschWorkflow Management49,99 €
-
-
-
Der Einsatz neuer Telekommunikationsmedien, die während der letzten Jahre eine rasante Entwicklung erfahren haben, beeinflußt auch die Arbeits- und Kooperationsmuster im oberen Führungsbereich. Anhand von zahlreichen Fallstudien mit deutschen und US-amerikanischen Top-Managern untersucht Robert Goecke die Verwendung neuer Telekommunikationsmedien im Management global operierender High-Tech-Unternehmen. Der Autor dokumentiert die effektiven Substitutions-, Innovations- und Nutzenwirkungen dieses Einsatzes und leitet Anwendungsempfehlungen für die Zukunft ab. Das Buch wurde mit dem Alcatel-SEL Forschungspreis Technische Kommunikation 1996 ausgezeichnet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6357-2
- 1997.
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 15. April 1997
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 476g
- ISBN-13: 9783824463572
- ISBN-10: 3824463571
- Artikelnr.: 26580010
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6357-2
- 1997.
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 15. April 1997
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 476g
- ISBN-13: 9783824463572
- ISBN-10: 3824463571
- Artikelnr.: 26580010
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Robert Goecke war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München, wo er auch promovierte. Er ist heute Geschäftsführer einer Projektgruppe für Unternehmensentwicklung.
I Neue Arbeits- und Kooperationsformen im oberen Führungsbereich vor dem Hintergrund neuer Telekommunikationstechniken - Einführung, Aufgabenstellung und Gang der Arbeit.- II Arbeit, Kooperation und Kommunikation im oberen Führungsbereich - Forschungsansätze, -methoden und Erkenntnisse.- 1 Funktionen der Führung - die administrativ-bürokratische Perspektive.- 2 Führung als kommunikative Beeinflussung menschlichen Verhaltens - die verhaltenswissenschaftliche Perspektive.- 3 Der Führungsbereich als soziales System - die systemtheoretische Perspektive.- 4 Situation und Aufgabe - die kontingenztheoretische Perspektive.- 5 Führung als Koordinationsform - die institutionenökonomische Perspektive.- 6 Neue Anforderungen an die Führung vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen.- Zusammenfassung:Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich - Probleme und Widersprüche.- III Der Einfluß neuer Medien auf die Arbeit und Kooperation im Führungsbereich - Befunde und Hypothesen der Media-Impact-Forschung.- 1 Neue Telekommunikationsmedien und ihre Eigenschaften aus Anwendersicht.- 2 Wirkungspotentiale neuer Telekommunikationsmedien.- Zusammenfassung:Neue Telemedien als Ursache für Veränderungen der Arbeit und Kooperation im Führungsbereich.- IV Fallstudien über Veränderungen der Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich beim Einsatz neuer Telemedien - die Untersuchungskonzeption.- 1 Theoretischer Bezugsrahmen und Fragestellungen der empirischen Untersuchung.- 2 Untersuchungsdesign.- 3 Das Untersuchungsfeld.- 4 Die Auswertung der Fallstudien.- V Ergebnisse der Fallstudien zur Anwendung neuer Telemedien im oberen Führungsbereich - Befunde, Hypothesen und Schlußfolgerungen.- 1 Die Ist-Situation im Untersuchungsfeld.-Zusammenfassung:Die Arbeitssituation im Top-Management global operierender Unternehmen.- 2 Der Einsatz neuer Telekommunikationsmedien im oberen Führungsbereich und ihre Bewertung durch die Mediennutzer.- Zusammenfassung: Typische Einsatzformen neuer Telemedien im oberen Führungsbereich.- 3 Der Einsatz neuer Medien bei der kooperativen Aufgabenerfüllung im oberen Führungsbereich.- Zusammenfassung:Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich - Probleme und Widersprüche.- 4 Verschiedene Anwendungsmodelle neuer Telemedien im oberen Führungsbereich - Anwendungsbedingungen und ihre Auswirkungen.- Fazit: Effrzienzsteigerungen im Führungsbereich durch "Wahl" eines situationsgerechten Anwendungsmodells neuer Medien.- VI Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 1 Veränderungen der Arbeits- und Kooperationsmuster im oberen Führungsbereich.- 2 Der Einfluß neuer Telemedien auf die Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich.- 3 Der Einfluß der Telemedien auf die Effizienz der Arbeit im oberen Führungsbereich.- 4 Sonstige Ergebnisse.- 5 Zukunftsperspektiven.- Stichwortregister.
I Neue Arbeits- und Kooperationsformen im oberen Führungsbereich vor dem Hintergrund neuer Telekommunikationstechniken - Einführung, Aufgabenstellung und Gang der Arbeit.- II Arbeit, Kooperation und Kommunikation im oberen Führungsbereich - Forschungsansätze, -methoden und Erkenntnisse.- 1 Funktionen der Führung - die administrativ-bürokratische Perspektive.- 2 Führung als kommunikative Beeinflussung menschlichen Verhaltens - die verhaltenswissenschaftliche Perspektive.- 3 Der Führungsbereich als soziales System - die systemtheoretische Perspektive.- 4 Situation und Aufgabe - die kontingenztheoretische Perspektive.- 5 Führung als Koordinationsform - die institutionenökonomische Perspektive.- 6 Neue Anforderungen an die Führung vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen.- Zusammenfassung:Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich - Probleme und Widersprüche.- III Der Einfluß neuer Medien auf die Arbeit und Kooperation im Führungsbereich - Befunde und Hypothesen der Media-Impact-Forschung.- 1 Neue Telekommunikationsmedien und ihre Eigenschaften aus Anwendersicht.- 2 Wirkungspotentiale neuer Telekommunikationsmedien.- Zusammenfassung:Neue Telemedien als Ursache für Veränderungen der Arbeit und Kooperation im Führungsbereich.- IV Fallstudien über Veränderungen der Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich beim Einsatz neuer Telemedien - die Untersuchungskonzeption.- 1 Theoretischer Bezugsrahmen und Fragestellungen der empirischen Untersuchung.- 2 Untersuchungsdesign.- 3 Das Untersuchungsfeld.- 4 Die Auswertung der Fallstudien.- V Ergebnisse der Fallstudien zur Anwendung neuer Telemedien im oberen Führungsbereich - Befunde, Hypothesen und Schlußfolgerungen.- 1 Die Ist-Situation im Untersuchungsfeld.-Zusammenfassung:Die Arbeitssituation im Top-Management global operierender Unternehmen.- 2 Der Einsatz neuer Telekommunikationsmedien im oberen Führungsbereich und ihre Bewertung durch die Mediennutzer.- Zusammenfassung: Typische Einsatzformen neuer Telemedien im oberen Führungsbereich.- 3 Der Einsatz neuer Medien bei der kooperativen Aufgabenerfüllung im oberen Führungsbereich.- Zusammenfassung:Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich - Probleme und Widersprüche.- 4 Verschiedene Anwendungsmodelle neuer Telemedien im oberen Führungsbereich - Anwendungsbedingungen und ihre Auswirkungen.- Fazit: Effrzienzsteigerungen im Führungsbereich durch "Wahl" eines situationsgerechten Anwendungsmodells neuer Medien.- VI Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 1 Veränderungen der Arbeits- und Kooperationsmuster im oberen Führungsbereich.- 2 Der Einfluß neuer Telemedien auf die Arbeit und Kooperation im oberen Führungsbereich.- 3 Der Einfluß der Telemedien auf die Effizienz der Arbeit im oberen Führungsbereich.- 4 Sonstige Ergebnisse.- 5 Zukunftsperspektiven.- Stichwortregister.