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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Wirkung einer gewinn- und verlustbetonten Kommunikation von anstehenden Unternehmensveränderungen auf das Mitarbeiter-Commitment im Hinblick auf diese Veränderung. Bei besagter Kommunikation wurden jeweils niedrige, mittlere und hohe Intensitäten des Gewinnes bzw. Verlustes kommuniziert. Zur Prüfung der vornehmlich an der Wertfunktion und deren Übertragung auf die Kommunikation von Botschaften sowie Erkenntnissen von Leventhal und Watts (1966)…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Wirkung einer gewinn- und verlustbetonten Kommunikation von anstehenden Unternehmensveränderungen auf das Mitarbeiter-Commitment im Hinblick auf diese Veränderung. Bei besagter Kommunikation wurden jeweils niedrige, mittlere und hohe Intensitäten des Gewinnes bzw. Verlustes kommuniziert. Zur Prüfung der vornehmlich an der Wertfunktion und deren Übertragung auf die Kommunikation von Botschaften sowie Erkenntnissen von Leventhal und Watts (1966) angelehnten Hypothesen, wurde eine online-Befragung mit Eingrenzung der Stichprobe auf Personen mit Berufserfahrung in Vollzeit durchgeführt. In der quantitativen Befragung wurde die unabhängige Variable der Betonung (Gewinn oder Verlust) mit ihren jeweiligen Abstufungen der Intensität in sechs Szenarien eingebettet, sodass ein 2 x 3¿Design der Studie vorlag. Für die anschließende Messung des Mitarbeiter-Commitments bei Veränderungsmaßnahmen wurden von Herscovitch und Meyer (2002) entwickelte Items, eingeteilt in drei Subskalen, verwendet.