Kommunikation ein Begriff, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, fungiert auch gerne als Bindeglied zwischen den unterschiedlichsten Bereichen eines Unternehmens. Heutzutage stellen Unternehmen Forderungen an die Kommunikationsarbeit, denn durch die wachsende Konkurrenz muss sich ein Unternehmen im zunehmenden Kommunikationswettbewerb immer stärker profilieren. So bilden die Unterscheidbarkeit der Leistungsangebote und Differenzierungsstrategien zentrale Faktoren im Kommunikationswettbewerb. Eine Möglichkeit, um sich von anderen Produkten und Dienstleistungen abzugrenzen, ist die Bildung einer Marke. Die Autorin Simone Serth stellt die Notwendigkeit, Aufgaben und Ziele der Unternehmenskommunikation dar, gibt einführend einen Überblick über die Thematik des Markenmanagements und hebt den Stellenwert von Public Relations und Marketing in der Unternehmenskommunikation hervor. Darauf aufbauend analysiert sie die Marktposition und Positionierung als auch die Markenbildung des innovativen Energieträgers Biogas. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Energiebranche, an Kommunikationswissenschaftler und Interessierte.