Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen überregionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektorimmanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Imageträger und «Authentizitätsmarker» in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches.…mehr
Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen überregionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektorimmanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Imageträger und «Authentizitätsmarker» in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuausrichtung der Wörter und Sachen-Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammenhangs von Sprach- und Gesellschaftswandel.
Produktdetails
Produktdetails
Variolingua. Nonstandard - Standard - Substandard 39
Till Stellino forscht und lehrt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg. Im Rahmen seines Studiums der Romanistik und der Philosophie in Heidelberg absolvierte er auch einen Auslandsaufenthalt an der Universität Neapel. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Soziolinguistik des Gegenwartsitalienischen, die interdisziplinären Aspekte der Erforschung der Variationsdynamik und die Dialektologie des Mezzogiorno.
Inhaltsangabe
Inhalt: Wörter und Sachen im Wandel - Traditionelle und moderne Vermarktungsformen in der süditalienischen Weinherstellung - Rollen im Weinsektor und ihr sprachlicher Niederschlag - Varietätenspektrum und Varietätendynamik - Erinnerungsdialekt und neue (Nischen-)Funktionen des Dialekts - Dialektalismen in der Weinwerbung - Die Renaissance des Archaischen: Neue Formen sozialer und sprachlicher Identitätskonstitution.
Inhalt: Wörter und Sachen im Wandel - Traditionelle und moderne Vermarktungsformen in der süditalienischen Weinherstellung - Rollen im Weinsektor und ihr sprachlicher Niederschlag - Varietätenspektrum und Varietätendynamik - Erinnerungsdialekt und neue (Nischen-)Funktionen des Dialekts - Dialektalismen in der Weinwerbung - Die Renaissance des Archaischen: Neue Formen sozialer und sprachlicher Identitätskonstitution.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826