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Kleine und mittlere Unternehmen nehmen durch einen mehr als 90 %igen Anteil am österreichischen Markt eine wichtige Stellung im Wirtschaftsgefüge ein. Um langfristig ein Unternehmen wirtschaftlich und somit gewinnbringend zu führen und zu etablieren, bedarf es eine Reihe von strategischen Entscheidungen.
Marketing spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, da es nicht nur den Absatz fördern soll und die Kommunikation nach außen hin darstellt, sondern weil Marketing eine kunden- und marktorientierte Unternehmensphilosophie widerspiegelt.
Ziel dieser Arbeit ist es, Chancen und
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Produktbeschreibung
Kleine und mittlere Unternehmen nehmen durch einen
mehr als 90 %igen Anteil am österreichischen Markt
eine wichtige Stellung im Wirtschaftsgefüge ein. Um
langfristig ein Unternehmen wirtschaftlich und somit
gewinnbringend zu führen und zu etablieren, bedarf es
eine Reihe von strategischen Entscheidungen.

Marketing spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige
Rolle, da es nicht nur den Absatz fördern soll und
die Kommunikation nach außen hin darstellt, sondern
weil Marketing eine kunden- und marktorientierte
Unternehmensphilosophie widerspiegelt.

Ziel dieser Arbeit ist es, Chancen und Risiken
aufzuzeigen, die ein Unternehmen in Zusammenarbeit
mit einer Kommunikationsagentur als externe
Marketingabteilung hat. Durch diese Paarung
Unternehmen und Kommunikationsagentur gibt es viele
spezifische Möglichkeiten und auch Theorien, die
diese Zusammenarbeit bezeichnen und untersuchen.

Nicht alleine die Kosten-Nutzen-Rechnung dient als
Entscheidungsgrundlage, auch psychologische Aspekte
sind bei Beauftragung einer Agentur und einer
geplanten langfristigen Zusammenarbeit nicht außer
Acht zu lassen.
Autorenporträt
Sandra Mayer, geb. 1973, beschäftigt sich schon seit Jahren mit
der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Unternehmen. Sie
absolvierte 2006 den berufsbegleitenden Studiengang Unternehmensführung und E-Business-Management für kleine und
mittlere Unternehmen an der IMC Fachhochschule Krems und ist
selbst nach wie vor im Marketingbereich tätig.