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Kommunikation kalkulierbar machen
Die Unternehmenskommunikation wird zunehmend durch betriebswirtschaftliche Anforderungen beeinflusst. Ein effizientes Kommunikationscontrolling, das das Steuer- und Handelsrecht berücksichtigt, ist mittlerweile unumgänglich geworden. Das Buch liefert die notwendigen Grundlagen und macht mit einfachen sowie weiterführenden Methoden anhand von Beispielen, Kennzahlen und Verfahren vertraut. Der Leser lernt, wie Kommunikationscontrolling mit Hilfe praxisnaher Methoden u.a. der Betriebswirtschaftslehre und der Stochastik gemeistert werden kann. Das Lehrbuch…mehr

Produktbeschreibung
Kommunikation kalkulierbar machen
Die Unternehmenskommunikation wird zunehmend durch betriebswirtschaftliche Anforderungen beeinflusst. Ein effizientes Kommunikationscontrolling, das das Steuer- und Handelsrecht berücksichtigt, ist mittlerweile unumgänglich geworden. Das Buch liefert die notwendigen Grundlagen und macht mit einfachen sowie weiterführenden Methoden anhand von Beispielen, Kennzahlen und Verfahren vertraut. Der Leser lernt, wie Kommunikationscontrolling mit Hilfe praxisnaher Methoden u.a. der Betriebswirtschaftslehre und der Stochastik gemeistert werden kann. Das Lehrbuch beginnt mit den aktuellen Frage- und Problemstellungen des Kommunikationscontrollings und stellt die grundlegenden Begrifflichkeiten dar. Es werden die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge des Kommunikationscontrollings mit Hilfe der BWL, dem Steuer- und Handelsrecht sowie mit statistisch-mathematischen Verfahren praxisnah erläutert. So wird beispielsweise auf die Frage eingegangen, ob Kommunikation zu bilanzieren (HGB/IFRS) ist und wie sich das neue BilanzrechtsmodernisierungsgeSetz auf den 248 II. HGB auswirkt. Denn könnte Kommunikation als Anlagevermögen (AV) bilanziert werden, würde letztlich auch mehr Eigenkapital ausgewiesen. Das Erlernte ist in der täglichen Praxis anwendbar und unterstreicht die hohe Wertschöpfung der Kommunikationsarbeit. So wird erreicht, dass die Unternehmenskommunikation auf gleicher Augenhöhe mit dem Finanzwesen diskutieren und planen kann (duale Kompetenz).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplom-Volkswirt Henning Straeter ist Gesellschafter der Kommunikationsagentur twocommit gmbh. Er leitet die PR School in Konstanz und gibt Seminare mit dem Schwerpunkt BWL und Kommunikationscontrolling. Darüber hinaus arbeitet er für einen der drei weltweit größten internationalen Steuer- und Wirtschaftsprüfer im Bereich der internationalen Steuern.