119,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Neue Impulse für die Kommunikationsplanung und -prüfung sowie Praxisbeispiele für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung u.a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, GIZ, ING-DiBa, Lufthansa Group, MAN Diesel & Turbo, Mainova, SAP, Siemens und Union Investment Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen zur erfolgreichen Steuerung von Unternehmenskommunikation in der Praxis und schließt dabei die Grundlagendiskussion um Kommunikation als Wertschöpfung ein.
Kommunikationssteuerung wird als zielorientierter und revolvierender Managementprozess gezeigt, der
…mehr

Produktbeschreibung
Neue Impulse für die Kommunikationsplanung und -prüfung sowie Praxisbeispiele für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung u.a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, GIZ, ING-DiBa, Lufthansa Group, MAN Diesel & Turbo, Mainova, SAP, Siemens und Union Investment
Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen zur erfolgreichen Steuerung von Unternehmenskommunikation in der Praxis und schließt dabei die Grundlagendiskussion um Kommunikation als Wertschöpfung ein.

Kommunikationssteuerung wird als zielorientierter und revolvierender Managementprozess gezeigt, der einen fortlaufenden Dialog und die kontinuierliche Auswertung von Daten ebenso erfordert wie die persönliche Kommunikations- und Managementkompetenz. Dabei korrespondiert die Zielplanung mit dem Wirkungsmanagement: der Ergebniserfassung, seinen Interventionen und Nachsteuerungen.

Neben einigen theoretisch angelegten Beiträgen bietet das Buch eine Vielzahl von Praxisbeispielen für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung.

Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis erläutern aus verschiedenen Perspektiven den Fortschritt in der Debatte um den Wertschöpfungsbeitrag von Kommunikation und vermitteln praxisorientiertes Erfahrungswissen über die kommunikativen Steuerungsmöglichkeiten von Unternehmen.

Herausgegeben von Prof. Dr. Lothar Rolke (Hochschule Mainz) und Dr. Jan Sass (LAUTENBACH SASS)
Autorenporträt
Lothar Rolke ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz.
Rezensionen
"Absolute Pflichtlektüre [...] Insgesamt liefert der Ratgeber fundiertes Grundlagenwissen und darüber hinaus viel Inspiration - damit eignet er sich als "Rundumpaket" und sollte in keinem Bücherregal fehlen."
Anne Hünninghaus in: pressesprecher 6/16

"Der Vorsatz der Herausgeber, Kommunikationssteuerung in der digitalen Gesellschaft in einer großen Themenbreite, theoretisch fundiert und in der Hauptsache praxisnah, vernünftig und verständlich auszuführen, ist bestens gelungen. [...] es ist ein wichtiges Buch - vor allem für Berufspraktiker, aber natürlich auch für die Studierenden."
PR-Journal, Manfred Piwinger, Wuppertal, veröffentlicht: 07. November 2016

"Der Band eignet sich insbesondere für Leser, sie sich gründlich und durchdringend mit Fragen der Unternehmenssteuerung befassen, mit dem Ziel der Anpassung und Weiterentwicklung."
Alfred Biel in: Controller Magazin (03/04.2018), 94-95