Peter Fidrich
Kommunikationssysteme mit Strategie
Planen, Entscheiden und Optimieren ¿ Für Manager mit IT-Verantwortung
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Erfahren Sie, wie die Kommunikation strategisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet wird. Stützen Sie sich bei Ihrer Planung auf ein Gerüst von Vorgehensmodellen. Durch Kosten/Nutzen-Betrachtungen und den Einsatz von adäquaten Produkten optimieren Sie den Einsatz Ihrer Kommunikationssysteme. Profitieren Sie von den Beispielen und Vorschlägen für die Planung, die Realisierung und den Betrieb. Damit entsteht Entscheidungssicherheit für dieses strategisch wichtige Gebiet.
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Erfahren Sie, wie die Kommunikation strategisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet wird. Stützen Sie sich bei Ihrer Planung auf ein Gerüst von Vorgehensmodellen. Durch Kosten/Nutzen-Betrachtungen und den Einsatz von adäquaten Produkten optimieren Sie den Einsatz Ihrer Kommunikationssysteme. Profitieren Sie von den Beispielen und Vorschlägen für die Planung, die Realisierung und den Betrieb. Damit entsteht Entscheidungssicherheit für dieses strategisch wichtige Gebiet.
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Produktdetails
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- Edition Cio
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-528-05858-6
- 2004
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2004
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 552g
- ISBN-13: 9783528058586
- ISBN-10: 3528058587
- Artikelnr.: 12102748
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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Dr.-Ing. Peter Fidrich verfügt über jahrzehntelanger Erfahrung, die dem Buch zugute kommt - als Manager in namhaften IT-Firmen und als Unternehmensberater für Informationsverarbeitung und Kommunikation.
1 Einführung.- 1.1 Wie dieses Buch aufgebaut ist.- 1.2 Das Wissen.- 1.3 Die Ausgangssituation.- 1.4 Das Umsetzen des Wissens.- 2 Kommunikationsszenario.- 2.1 Kommunikations verfahren.- 2.2 Die Integration der Kommunikation am Arbeitsplatz.- 2.3 Die Integration der Kommunikation mit Geschäftsprozessen.- 3 Wie man zielorientiert plant.- 3.1 Zielorientierte Planung.- 3.2 Ableitung der Kommunikation von den Zielen.- 3.3 Wie bewertet man den Stand der Kommunikation?.- 4 Wie sicher ist die Kommunikation?.- 4.1 Was ist Sicherheit?.- 4.2 Das Gefahrenszenario.- 4.3 Sicherheit im Unternehmen.- 4.4 Quellen interner Störungen.- 4.5 Gefährdung der Sicherheit durch externe Ursachen.- 5 Anwendungen.- 5.1 Anwendungsszenario.- 5.2 Endgeräte.- 5.3 Lokale Schnittstellen.- 5.4 Integrierte Anwendungen.- 5.5 Leistungsangebote im öffentlichen Fernsprechnetz.- 6 Infrastruktur.- 6.1 Szenario.- 6.2 Infrastruktur intern.- 6.3 Übertragung von Sprache und Daten im Festnetz.- 6.4 Verfahren des Mobilfunks.- 6.5 Die Konvergenz der Netze.- 6.6 Managementsysteme.- 6.7 Produkte für die Sicherheit.- 7 Wie man die Kosten in den Griff bekommt.- 7.1 Wodurch entstehen die Kosten?.- 7.2 Bewertungskriterien für Investitionsvorhaben.- 7.3 Kostenanalyse.- 7.4 Wirtschaftlichkeitsrechnungen.- 7.5 Wirtschaftlichkeit einzelner Anwendungen.- 7.6 Maßnahmen zur Verbesserung der Kostensituation.- 7.7 Ausschreibungen und Verträge.- 8 Wie kommuniziert man heute in Unternehmen?.- 8.1 Kommunikationsverhalten.- 8.2 Kommunikationsverfahren und Anwendungen.- 8.3 Das Management.- 8.4 Die Organisation.- 8.5 Wie werden Entscheidungen gefällt?.- 8.6 Wie werden Entscheidungen kontrolliert?.- 8.7 Die Technik.- 8.8 Sicherheit.- 9 Kommunikation richtig planen.- 9.1 Vorgehen.- 9.2 Beschreibung der Ausgangssituation.- 9.3Festlegen der unternehmerischen Ziele.- 9.4 Manager und Kommunikation.- 9.5 Marketing.- 9.6 Kommunikations-Charta.- 9.7 Schulung.- 9.8 Die richtigen Produkte wählen.- 9.9 Bewertung der Investition.- 9.10 Investitionsentscheidung.- 10 Die Kommunikation realisieren und betreiben.- 10.1 Stufen der Realisierung.- 10.2 Organisatorische Aspekte.- 10.3 Kommunikation und Kompetenzen.- 10.4 Kommunikation und Ausbildung.- 10.5 Kommunikation und Kontrolle.- 11 Die Kommunikation sichern.- 11.1 Standortbestimmung.- 11.2 Methoden zur Überprüfung der Sicherheit.- 11.3 Aufbau eines Sicherheitsprozesses.- 11.4 Sicherheitsrichtlinie.- 11.5 Sicherheitsmanagement einsetzen.- 11.6 Sicherheitskonzept erstellen.- 11.7 Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.- 11.8 Gesetzeslage in Deutschland.- 12 Ausblick.- Anhang 1 Integrierte Anwendungen.- 1. Übersicht.- 2. Anwendungen mit Kommunikationssystemen.- 3. Anwendungen mit Mobilfunk.- 4. Anwendungen der Netzanbieter von Sprachnetzen.- Anhang 2 Infrastruktur.- 1 Netze.- 2. Leistungsmerkmale der Datenübertragungsnetze.- 3. Übertragungsprotokolle Mobilfunk.- 4. Managementsysteme.
1 Einführung.- 1.1 Wie dieses Buch aufgebaut ist.- 1.2 Das Wissen.- 1.3 Die Ausgangssituation.- 1.4 Das Umsetzen des Wissens.- 2 Kommunikationsszenario.- 2.1 Kommunikations verfahren.- 2.2 Die Integration der Kommunikation am Arbeitsplatz.- 2.3 Die Integration der Kommunikation mit Geschäftsprozessen.- 3 Wie man zielorientiert plant.- 3.1 Zielorientierte Planung.- 3.2 Ableitung der Kommunikation von den Zielen.- 3.3 Wie bewertet man den Stand der Kommunikation?.- 4 Wie sicher ist die Kommunikation?.- 4.1 Was ist Sicherheit?.- 4.2 Das Gefahrenszenario.- 4.3 Sicherheit im Unternehmen.- 4.4 Quellen interner Störungen.- 4.5 Gefährdung der Sicherheit durch externe Ursachen.- 5 Anwendungen.- 5.1 Anwendungsszenario.- 5.2 Endgeräte.- 5.3 Lokale Schnittstellen.- 5.4 Integrierte Anwendungen.- 5.5 Leistungsangebote im öffentlichen Fernsprechnetz.- 6 Infrastruktur.- 6.1 Szenario.- 6.2 Infrastruktur intern.- 6.3 Übertragung von Sprache und Daten im Festnetz.- 6.4 Verfahren des Mobilfunks.- 6.5 Die Konvergenz der Netze.- 6.6 Managementsysteme.- 6.7 Produkte für die Sicherheit.- 7 Wie man die Kosten in den Griff bekommt.- 7.1 Wodurch entstehen die Kosten?.- 7.2 Bewertungskriterien für Investitionsvorhaben.- 7.3 Kostenanalyse.- 7.4 Wirtschaftlichkeitsrechnungen.- 7.5 Wirtschaftlichkeit einzelner Anwendungen.- 7.6 Maßnahmen zur Verbesserung der Kostensituation.- 7.7 Ausschreibungen und Verträge.- 8 Wie kommuniziert man heute in Unternehmen?.- 8.1 Kommunikationsverhalten.- 8.2 Kommunikationsverfahren und Anwendungen.- 8.3 Das Management.- 8.4 Die Organisation.- 8.5 Wie werden Entscheidungen gefällt?.- 8.6 Wie werden Entscheidungen kontrolliert?.- 8.7 Die Technik.- 8.8 Sicherheit.- 9 Kommunikation richtig planen.- 9.1 Vorgehen.- 9.2 Beschreibung der Ausgangssituation.- 9.3Festlegen der unternehmerischen Ziele.- 9.4 Manager und Kommunikation.- 9.5 Marketing.- 9.6 Kommunikations-Charta.- 9.7 Schulung.- 9.8 Die richtigen Produkte wählen.- 9.9 Bewertung der Investition.- 9.10 Investitionsentscheidung.- 10 Die Kommunikation realisieren und betreiben.- 10.1 Stufen der Realisierung.- 10.2 Organisatorische Aspekte.- 10.3 Kommunikation und Kompetenzen.- 10.4 Kommunikation und Ausbildung.- 10.5 Kommunikation und Kontrolle.- 11 Die Kommunikation sichern.- 11.1 Standortbestimmung.- 11.2 Methoden zur Überprüfung der Sicherheit.- 11.3 Aufbau eines Sicherheitsprozesses.- 11.4 Sicherheitsrichtlinie.- 11.5 Sicherheitsmanagement einsetzen.- 11.6 Sicherheitskonzept erstellen.- 11.7 Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.- 11.8 Gesetzeslage in Deutschland.- 12 Ausblick.- Anhang 1 Integrierte Anwendungen.- 1. Übersicht.- 2. Anwendungen mit Kommunikationssystemen.- 3. Anwendungen mit Mobilfunk.- 4. Anwendungen der Netzanbieter von Sprachnetzen.- Anhang 2 Infrastruktur.- 1 Netze.- 2. Leistungsmerkmale der Datenübertragungsnetze.- 3. Übertragungsprotokolle Mobilfunk.- 4. Managementsysteme.