Sind Kurse zu Kommunikation und Gesprächsführung im Medizinstudium in Deutschland obligatorisch? Wie verhält sich diese Frage mit Bezug auf erfahrene Klinikärzte, die sich seit vielen Jahren im Berufsalltag befinden? Gibt es Angebote für die verschiedenen Fachbereiche an Kliniken und müssen Ärzte an diesen Kursen im Rahmen von Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen verpflichtend teilnehmen? Verläuft die Mediziner-Ausbildung im Bereich der "soft skills" ungenügend oder ist im "rauen Klinikalltag" mit bis zur Überlastungsgrenze geforderten Ärzten, Mangel an Pflegepersonal und unzureichenden finanziellen Mitteln eventuell kein oder nicht ausreichender Platz für gute Patientenkommunikation vorhanden? Antworten auf diese und weitere Fragen versucht die Autorin in vorliegendem Buch zu finden. Sie reflektiert dabei auch die eigene Tätigkeit als sozialpsychologische Kommunikationstrainerin und entwirft ein Trainingskonzept mit vielen praktischen Anwendungs-beispielen für diesen eigenen Bereich der Kommunikation.