Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,50 €
  • Broschiertes Buch

Am Beginn des 21. Jahrhunderts stellt sich die Medien- und Informationsgesellschaft in einer überwältigenden Vielfalt von Teilbereichen und Facetten dar. "Kommunikationswelten" will den Zugang zu diesen öffnen und die unterschiedlichen Perspektiven der wissenschaftlichen Analyse beleuchten. Auf diese Weise vereint der Sammelband die theoretischen und praxisorientierten Dimensionen zu den mediengeschichtlichen, journalistischen, ökonomischen, organisationellen, technologischen, ästhetischen, interkulturellen und interpersonellen Perspektiven der Medienkommunikation. Kommunikationswelten ist ein…mehr

Produktbeschreibung
Am Beginn des 21. Jahrhunderts stellt sich die Medien- und Informationsgesellschaft in einer überwältigenden Vielfalt von Teilbereichen und Facetten dar. "Kommunikationswelten" will den Zugang zu diesen öffnen und die unterschiedlichen Perspektiven der wissenschaftlichen Analyse beleuchten. Auf diese Weise vereint der Sammelband die theoretischen und praxisorientierten Dimensionen zu den mediengeschichtlichen, journalistischen, ökonomischen, organisationellen, technologischen, ästhetischen, interkulturellen und interpersonellen Perspektiven der Medienkommunikation. Kommunikationswelten ist ein Buch für Lernende und Lehrende in Wissenschaft und Praxis. Kommunikationswelten ist ein Studienbuch. Kommunikationswelten ist ein Reader. Kommunikationswelten ist ein Kaleidoskop, das auf der Basis von mehr als 25 Jahren intensiver Lehr- und Forschungsarbeit allen Interessierten eine fundierte Einführung in verschiedene Theorien und Grundlagen gesellschaftlicher Kommunikation gibt. Aus dem Inhalt: Kommunikationsgeschichte Tele-Vision. Zur Theorie und Geschichte des Fernsehempfangs Hoher Standard. Qualität und Qualitätssicherung im Journalismus Medienkonzentration und publizistische Vielfalt Einige Linien der aktuellen Public Relations-Theorieentwicklung Video als sozialwissenschaftliches Forschungsinstrument Who is watching? Oder: der Schock des Realen Interkulturelle Kommunikation und kulturelle Identität im globalen Zeitalter Metaphern für die Interpersonelle Kommunikation Zu den HerausgeberInnen: Rudi Renger ist Vertragsassistent am ipk und Leiter des PrintLabors. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Journalistik, Kommunikationsdesign, Public Relations-Evaluation, Populärkulturforschung, Kulturindustrie. Gabriele Siegert ist Universitätsassistentin am ipk. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind praxisbezogene medienökonomische Problemstellungen (z.B. Werbung), empirische Rezipienten- und Wirkungsforschung, systemtheoretische Analysen sowie empirische Methoden.
Rezensionen
"Das Buch ist keine selbstgefällige Nabelschau, sondern ein wertvoller und stimulierender 'Werkstattbericht" (Medien Journal)