Ziel des Bandes ist es, in das komplexe Themenfeld Kommunikation und Kommunikationswissenschaft so einzuführen, dass Studierende angemessen und systematisch Anschlussmöglichkeiten an die vielfältigen und verschiedenen Bereiche dieses Themen- und Forschungsfeldes finden können. Die Einführung will Verständnis für das Phänomen Kommunikation wecken und dazu befähigen, begründete Fragestellungen abzuleiten, die ein Verstehen der Diskussionen in der Forschung erleichtern. Dabei wird versucht, Verknüpfungen zu Modulen in den verschiedenen Bachelorstudiengängen der Kommunikationswissenschaft…mehr
Ziel des Bandes ist es, in das komplexe Themenfeld Kommunikation und Kommunikationswissenschaft so einzuführen, dass Studierende angemessen und systematisch Anschlussmöglichkeiten an die vielfältigen und verschiedenen Bereiche dieses Themen- und Forschungsfeldes finden können. Die Einführung will Verständnis für das Phänomen Kommunikation wecken und dazu befähigen, begründete Fragestellungen abzuleiten, die ein Verstehen der Diskussionen in der Forschung erleichtern. Dabei wird versucht, Verknüpfungen zu Modulen in den verschiedenen Bachelorstudiengängen der Kommunikationswissenschaft herzustellen. Absicht des Bandes ist es nicht, in die Praxis kommunikativen Handelns einzuführen, sondern eine Orientierungshilfe in der sehr breit aufgestellten Wissenschaftsdisziplin Kommunikationswissenschaft zu bieten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. em. Dr. Wolfgang Sucharowski lehrt an der Universität Rostock Sprach- und Kommunikationswissenschaft . Sein Forschungsinteresse gilt dem Wandel von Kommunikation, insbesondere Veränderungen durch neue Medien und die damit verbundenen Risiken.
Inhaltsangabe
Einheit 1: Kommunikation und WissenschaftEinheit 2: Kommunikation setzt Kommunizieren voraus - der Alltag der KommunikationEinheit 3: Information und Nachricht - Zeichen im KontextEinheit 4: Handeln und Deuten in kommunikativen AlltagssituationenEinheit 5: Medien. Die Verbreitung kommunikativer Praktiken - in lokalen und globalen KontextenEinheit 6: Praktiken des Zusammenlebens und kommunikative KonsequenzenEinheit 7: Modellbildung: Theorien der Zeichenübertragung und ZeichenverarbeitungEinheit 8: Theorien über die Konstruktion des Zusammenwirkens - der Andere und das IchEinheit 9: Theoriebildungen über das kommunikative Handeln und der gesellschaftliche KontextEinheit 10: Die Rolle der AkteureEinheit 11: Kommunikation analysieren - geisteswissenschaftliche VerfahrenEinheit 12: Kommunikation als DokumentEinheit 13: Anwendungen der KommunikationsanalyseEinheit 14: Der Markt der Kommunikationsratgeber
Einheit 1: Kommunikation und WissenschaftEinheit 2: Kommunikation setzt Kommunizieren voraus - der Alltag der KommunikationEinheit 3: Information und Nachricht - Zeichen im KontextEinheit 4: Handeln und Deuten in kommunikativen AlltagssituationenEinheit 5: Medien. Die Verbreitung kommunikativer Praktiken - in lokalen und globalen KontextenEinheit 6: Praktiken des Zusammenlebens und kommunikative KonsequenzenEinheit 7: Modellbildung: Theorien der Zeichenübertragung und ZeichenverarbeitungEinheit 8: Theorien über die Konstruktion des Zusammenwirkens - der Andere und das IchEinheit 9: Theoriebildungen über das kommunikative Handeln und der gesellschaftliche KontextEinheit 10: Die Rolle der AkteureEinheit 11: Kommunikation analysieren - geisteswissenschaftliche VerfahrenEinheit 12: Kommunikation als DokumentEinheit 13: Anwendungen der KommunikationsanalyseEinheit 14: Der Markt der Kommunikationsratgeber
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826