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Diese Einführung erläutert alle Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens in der Kommunikationswissenschaft und vermittelt Studierenden die dafür notwendigen Kompetenzen: angefangen bei der Themenfindung und der Erstellung von Forschungsfragen und Hypothesen über die Methodenauswahl und die Bestimmung des Untersuchungsdesigns bis hin zum Umgang mit Quellen und Zitaten und zu Formvorgaben für die schriftliche Arbeit. Zusätzlich geben die Autorinnen Hinweise zu Anonymisierung und Datenschutz bei empirischen Erhebungen sowie Tipps zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben. Damit…mehr
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Diese Einführung erläutert alle Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens in der Kommunikationswissenschaft und vermittelt Studierenden die dafür notwendigen Kompetenzen: angefangen bei der Themenfindung und der Erstellung von Forschungsfragen und Hypothesen über die Methodenauswahl und die Bestimmung des Untersuchungsdesigns bis hin zum Umgang mit Quellen und Zitaten und zu Formvorgaben für die schriftliche Arbeit. Zusätzlich geben die Autorinnen Hinweise zu Anonymisierung und Datenschutz bei empirischen Erhebungen sowie Tipps zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben. Damit ist der Band ein praktischer Begleiter während des gesamten Studiums und Nachschlagewerk für das erfolgreiche Verfassen von Proseminar-, Seminar- und schließlich Bachelorarbeiten.
Produktdetails
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- Verlag: Facultas / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 27. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 157mm x 17mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783825256395
- ISBN-10: 3825256391
- Artikelnr.: 61761559
- Verlag: Facultas / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 27. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 157mm x 17mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783825256395
- ISBN-10: 3825256391
- Artikelnr.: 61761559
PD Mag. Dr. Petra Herczeg ist Senior Lecturer am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und Autorin des ORF.
1 Einleitung92 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-)Wissenschaft132.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft?132.2 Kommunikationswissenschaft192.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW)192.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft - Kommunikationswissenschaft202.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen203 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - Anmerkungen zum Fach253.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie?253.2 Facetten der PKW283.3 Die "Lasswell-Formel" - eine "klassische" Differenzierung der PKW283.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW303.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften313.5.1 Wissenschaftstheoretische Blitzlichter313.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW353.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte373.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932)393.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign.Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944)403.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940)413.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929)423.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog434 Forschungsprozess454.1 Die zwei Paradigmen464.1.1 Quantitative und qualitative Forschung464.1.2 Induktion und Deduktion484.2 Forschungsabläufe494.2.1 Typisches quantitatives Arbeiten504.2.2 Typisches qualitatives Arbeiten504.2.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs544.3 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten - wissenschaftliche und methodische Gütekriterien ........ 554.3.1 Die "klassischen" Ansprüche564.3.2 Rechtmäßigkeit, insbesondere Datenschutz585 Problem und Forschungsinteresse, Erkenntnisinteresse und Ziel655.1 "Das Problem" - Problemorientierte Erkenntnissuche665.2 "Generierung" von Problemen685.3 Forschungsinteresse695.3.1 Anforderungen an ein Forschungsinteresse705.3.2 Vom Problem zum Forschungsinteresse715.3.3 Tipps zur Fokussierung auf ein Arbeitsthema bzw. ein konkretes Forschungsinteresse735.4 Erkenntnisinteresse755.4.1 Exkurs Wissenschaftstheorie: Erkenntnis und Erkenntnisinteressen755.4.2 Erkenntnisinteressen in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten785.5 Zielformulierung795.6 Forschungsstand806 Forschungsfragen856.1 Anforderungen an Forschungsfragen866.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen886.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit907 Hypothesen937.1 Arten von Hypothesen967.2 Überprüfung einer Hypothese987.3 Variablen und Ausprägungen997.3.1 Variablen997.3.2 Ausprägungen1017.3.3 Hinweis zur Formulierung von Hypothesen1037.3.4 Weitere Arten von Variablen1047.4 Operationalisierung1057.4.1 Operationalisierung als "Übersetzungsvorgang"1057.4.2 Indikatoren1077.4.3 Anforderungen an Indikatoren/ Merkmalsausprägungen1107.5 Skalen1107.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen1138 Methoden der empirischen Sozialforschung1158.1 Empirische Sozialforschung1158.2 Die Paradigmen der empirischen Sozialforschung1168.2.1 Das quantitative Paradigma1178.2.2 Das qualitative Paradigma1198.2.3 Resümee zum "Paradigmenstreit"1218.3 Sozialwissenschaftliche Methoden1218.3.1 Befragung1238.3.2 Inhaltsanalyse1258.3.3 Beobachtung1268.3.4 Experiment1278.4 Methodenwahl1288.5 Untersuchungsdesign1299 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen1339.1 Quellen1339.1.1 Eigene vs. fremde Quellen1339.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen1359.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur1379.1.4 Internetquellen1409.2 Quellenkritik1419.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen1419.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit ............ 1439.3 Zitat1489.4 Plagiat1499.5 Grundrege
1 Einleitung9 2 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-)Wissenschaft13 2.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft?13 2.2 Kommunikationswissenschaft19 2.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW)19 2.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft – Kommunikationswissenschaft20 2.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen20 3 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft – Anmerkungen zum Fach25 3.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie?25 3.2 Facetten der PKW28 3.3 Die „Lasswell-Formel“ – eine „klassische“ Differenzierung der PKW28 3.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW30 3.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften31 3.5.1 Wissenschaftstheoretische Blitzlichter31 3.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW35 3.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte37 3.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932)39 3.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign. Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944)40 3.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940)41 3.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929)42 3.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog43 4 Forschungsprozess45 4.1 Die zwei Paradigmen46 4.1.1 Quantitative und qualitative Forschung46 4.1.2 Induktion und Deduktion48 4.2 Forschungsabläufe49 4.2.1 Typisches quantitatives Arbeiten50 4.2.2 Typisches qualitatives Arbeiten50 4.2.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs54 4.3 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten – wissenschaftliche und methodische Gütekriterien ........ 55 4.3.1 Die „klassischen“ Ansprüche56 4.3.2 Rechtmäßigkeit, insbesondere Datenschutz58 5 Problem und Forschungsinteresse, Erkenntnisinteresse und Ziel65 5.1 „Das Problem“ – Problemorientierte Erkenntnissuche66 5.2 „Generierung“ von Problemen68 5.3 Forschungsinteresse69 5.3.1 Anforderungen an ein Forschungsinteresse70 5.3.2 Vom Problem zum Forschungsinteresse71 5.3.3 Tipps zur Fokussierung auf ein Arbeitsthema bzw. ein konkretes Forschungsinteresse73 5.4 Erkenntnisinteresse75 5.4.1 Exkurs Wissenschaftstheorie: Erkenntnis und Erkenntnisinteressen75 5.4.2 Erkenntnisinteressen in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten78 5.5 Zielformulierung79 5.6 Forschungsstand80 6 Forschungsfragen85 6.1 Anforderungen an Forschungsfragen86 6.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen88 6.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit90 7 Hypothesen93 7.1 Arten von Hypothesen96 7.2 Überprüfung einer Hypothese98 7.3 Variablen und Ausprägungen99 7.3.1 Variablen99 7.3.2 Ausprägungen101 7.3.3 Hinweis zur Formulierung von Hypothesen103 7.3.4 Weitere Arten von Variablen104 7.4 Operationalisierung105 7.4.1 Operationalisierung als „Übersetzungsvorgang“105 7.4.2 Indikatoren107 7.4.3 Anforderungen an Indikatoren/ Merkmalsausprägungen110 7.5 Skalen110 7.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen113 8 Methoden der empirischen Sozialforschung115 8.1 Empirische Sozialforschung115 8.2 Die Paradigmen der empirischen Sozialforschung116 8.2.1 Das quantitative Paradigma117 8.2.2 Das qualitative Paradigma119 8.2.3 Resümee zum „Paradigmenstreit“121 8.3 Sozialwissenschaftliche Methoden121 8.3.1 Befragung123 8.3.2 Inhaltsanalyse125 8.3.3 Beobachtung126 8.3.4 Experiment127 8.4 Methodenwahl128 8.5 Untersuchungsdesign129 9 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen133 9.1 Quellen133 9.1.1 Eigene vs. fremde Quellen133 9.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen135 9.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur137 9.1.4 Internetquellen140 9.2 Quellenkritik141 9.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen141 9.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit ............ 143 9.3 Zitat148 9.4 Plagiat149 9.5 Grundregeln für wissenschaftliches Zitieren150 9.5.1 Rechtliche Grundlage für das Zitieren (Urheberrecht)152 9.5.2 Direkte vs. indirekte Zitate152 9.6 Zitiermethoden – formale Kriterien für die Quellenangabe zum Zitat156 9.6.1 Fußnoten-Methode = deutsche Zitierweise156 9.6.2 Grundlegendes zur amerikanischen Zitierweise157 9.6.3 APA-Style158 9.6.4 Vorgaben und Beispiele für Zitate und Quellenangaben nach APA-Style160 9.6.5 Sekundärzitate167 9.7 Quellenverzeichnis169 9.7.1 Monographien im Quellenverzeichnis170 9.7.2 Sammelbände im Quellenverzeichnis172 9.7.3 Nachdrucke im Quellenverzeichnis172 9.7.4 Artikel aus Sammelbänden im Quellenverzeichnis173 9.7.5 Artikel aus Fachzeitschriften (Journals) im Quellenverzeichnis174 9.7.6 Weitere wissenschaftliche Quellen im Quellenverzeichnis175 9.7.7 Audiovisuelle Quellen im Quellenverzeichnis176 9.7.8 Journalistische Quellen und Online-Medien im Quellenverzeichnis179 9.7.9 Sonstige Anmerkungen183 9.8 Häufig verwendete Abkürzungen184 10 Wissenschaftliches Lesen187 10.1 Aussortieren – erste Prüfung der Literatur188 10.1.1 Relevanzprüfung von Literatur190 10.1.2 Probleme beim Lesen191 10.2 Lesetechniken192 10.3 Texte bearbeiten und Gelesenes festhalten194 10.3.1 Notizen und Markierungen194 10.3.2 Exzerpte/Zusammenfassungen194 11 Wissenschaftliches Schreiben197 11.1 Forschungskonzept198 11.2 Texterstellung der wissenschaftlichen Arbeit201 11.3 Korrekturphase202 11.4 Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit204 11.5 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit209 11.6 Die Argumentation211 11.6.1 Typen von Argumenten212 11.6.2 Ablauf einer Argumentation213 11.7 Wissenschaftlicher Schreibstil215 11.7.1 Formulierungsvorschläge216 11.7.2 Praktische Hinweise zum Schreiben221 12 Literaturverzeichnis225 13 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis233 Anhang A – Eine Auswahl an kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften235 Anhang B – Grundlagen wissenschaftlicher Datenbanken238
1 Einleitung92 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-)Wissenschaft132.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft?132.2 Kommunikationswissenschaft192.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW)192.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft - Kommunikationswissenschaft202.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen203 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - Anmerkungen zum Fach253.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie?253.2 Facetten der PKW283.3 Die "Lasswell-Formel" - eine "klassische" Differenzierung der PKW283.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW303.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften313.5.1 Wissenschaftstheoretische Blitzlichter313.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW353.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte373.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932)393.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign.Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944)403.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940)413.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929)423.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog434 Forschungsprozess454.1 Die zwei Paradigmen464.1.1 Quantitative und qualitative Forschung464.1.2 Induktion und Deduktion484.2 Forschungsabläufe494.2.1 Typisches quantitatives Arbeiten504.2.2 Typisches qualitatives Arbeiten504.2.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs544.3 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten - wissenschaftliche und methodische Gütekriterien ........ 554.3.1 Die "klassischen" Ansprüche564.3.2 Rechtmäßigkeit, insbesondere Datenschutz585 Problem und Forschungsinteresse, Erkenntnisinteresse und Ziel655.1 "Das Problem" - Problemorientierte Erkenntnissuche665.2 "Generierung" von Problemen685.3 Forschungsinteresse695.3.1 Anforderungen an ein Forschungsinteresse705.3.2 Vom Problem zum Forschungsinteresse715.3.3 Tipps zur Fokussierung auf ein Arbeitsthema bzw. ein konkretes Forschungsinteresse735.4 Erkenntnisinteresse755.4.1 Exkurs Wissenschaftstheorie: Erkenntnis und Erkenntnisinteressen755.4.2 Erkenntnisinteressen in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten785.5 Zielformulierung795.6 Forschungsstand806 Forschungsfragen856.1 Anforderungen an Forschungsfragen866.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen886.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit907 Hypothesen937.1 Arten von Hypothesen967.2 Überprüfung einer Hypothese987.3 Variablen und Ausprägungen997.3.1 Variablen997.3.2 Ausprägungen1017.3.3 Hinweis zur Formulierung von Hypothesen1037.3.4 Weitere Arten von Variablen1047.4 Operationalisierung1057.4.1 Operationalisierung als "Übersetzungsvorgang"1057.4.2 Indikatoren1077.4.3 Anforderungen an Indikatoren/ Merkmalsausprägungen1107.5 Skalen1107.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen1138 Methoden der empirischen Sozialforschung1158.1 Empirische Sozialforschung1158.2 Die Paradigmen der empirischen Sozialforschung1168.2.1 Das quantitative Paradigma1178.2.2 Das qualitative Paradigma1198.2.3 Resümee zum "Paradigmenstreit"1218.3 Sozialwissenschaftliche Methoden1218.3.1 Befragung1238.3.2 Inhaltsanalyse1258.3.3 Beobachtung1268.3.4 Experiment1278.4 Methodenwahl1288.5 Untersuchungsdesign1299 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen1339.1 Quellen1339.1.1 Eigene vs. fremde Quellen1339.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen1359.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur1379.1.4 Internetquellen1409.2 Quellenkritik1419.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen1419.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit ............ 1439.3 Zitat1489.4 Plagiat1499.5 Grundrege
1 Einleitung9 2 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-)Wissenschaft13 2.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft?13 2.2 Kommunikationswissenschaft19 2.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW)19 2.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft – Kommunikationswissenschaft20 2.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen20 3 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft – Anmerkungen zum Fach25 3.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie?25 3.2 Facetten der PKW28 3.3 Die „Lasswell-Formel“ – eine „klassische“ Differenzierung der PKW28 3.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW30 3.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften31 3.5.1 Wissenschaftstheoretische Blitzlichter31 3.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW35 3.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte37 3.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932)39 3.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign. Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944)40 3.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940)41 3.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929)42 3.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. 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