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Diese Einführung erläutert alle Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens in der Kommunikationswissenschaft und vermittelt Studierenden die dafür notwendigen Kompetenzen: angefangen bei der Themenfindung und der Erstellung von Forschungsfragen und Hypothesen über die Methodenauswahl und die Bestimmung des Untersuchungsdesigns bis hin zum Umgang mit Quellen und Zitaten und zu Formvorgaben für die schriftliche Arbeit. Zusätzlich geben die Autorinnen Hinweise zu Anonymisierung und Datenschutz bei empirischen Erhebungen sowie Tipps zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben. Damit…mehr
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Diese Einführung erläutert alle Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens in der Kommunikationswissenschaft und vermittelt Studierenden die dafür notwendigen Kompetenzen: angefangen bei der Themenfindung und der Erstellung von Forschungsfragen und Hypothesen über die Methodenauswahl und die Bestimmung des Untersuchungsdesigns bis hin zum Umgang mit Quellen und Zitaten und zu Formvorgaben für die schriftliche Arbeit. Zusätzlich geben die Autorinnen Hinweise zu Anonymisierung und Datenschutz bei empirischen Erhebungen sowie Tipps zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben. Damit ist der Band ein praktischer Begleiter während des gesamten Studiums und Nachschlagewerk für das erfolgreiche Verfassen von Proseminar-, Seminar- und schließlich Bachelorarbeiten.
Produktdetails
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- Verlag: Facultas / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 27. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 157mm x 17mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783825256395
- ISBN-10: 3825256391
- Artikelnr.: 61761559
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Facultas / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 27. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 157mm x 17mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783825256395
- ISBN-10: 3825256391
- Artikelnr.: 61761559
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
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PD Mag. Dr. Petra Herczeg ist Senior Lecturer am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und Autorin des ORF.
1 Einleitung92 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-)Wissenschaft132.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft?132.2 Kommunikationswissenschaft192.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW)192.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft - Kommunikationswissenschaft202.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen203 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - Anmerkungen zum Fach253.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie?253.2 Facetten der PKW283.3 Die "Lasswell-Formel" - eine "klassische" Differenzierung der PKW283.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW303.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften313.5.1 Wissenschaftstheoretische Blitzlichter313.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW353.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte373.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932)393.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign.Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944)403.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940)413.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929)423.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog434 Forschungsprozess454.1 Die zwei Paradigmen464.1.1 Quantitative und qualitative Forschung464.1.2 Induktion und Deduktion484.2 Forschungsabläufe494.2.1 Typisches quantitatives Arbeiten504.2.2 Typisches qualitatives Arbeiten504.2.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs544.3 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten - wissenschaftliche und methodische Gütekriterien ........ 554.3.1 Die "klassischen" Ansprüche564.3.2 Rechtmäßigkeit, insbesondere Datenschutz585 Problem und Forschungsinteresse, Erkenntnisinteresse und Ziel655.1 "Das Problem" - Problemorientierte Erkenntnissuche665.2 "Generierung" von Problemen685.3 Forschungsinteresse695.3.1 Anforderungen an ein Forschungsinteresse705.3.2 Vom Problem zum Forschungsinteresse715.3.3 Tipps zur Fokussierung auf ein Arbeitsthema bzw. ein konkretes Forschungsinteresse735.4 Erkenntnisinteresse755.4.1 Exkurs Wissenschaftstheorie: Erkenntnis und Erkenntnisinteressen755.4.2 Erkenntnisinteressen in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten785.5 Zielformulierung795.6 Forschungsstand806 Forschungsfragen856.1 Anforderungen an Forschungsfragen866.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen886.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit907 Hypothesen937.1 Arten von Hypothesen967.2 Überprüfung einer Hypothese987.3 Variablen und Ausprägungen997.3.1 Variablen997.3.2 Ausprägungen1017.3.3 Hinweis zur Formulierung von Hypothesen1037.3.4 Weitere Arten von Variablen1047.4 Operationalisierung1057.4.1 Operationalisierung als "Übersetzungsvorgang"1057.4.2 Indikatoren1077.4.3 Anforderungen an Indikatoren/ Merkmalsausprägungen1107.5 Skalen1107.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen1138 Methoden der empirischen Sozialforschung1158.1 Empirische Sozialforschung1158.2 Die Paradigmen der empirischen Sozialforschung1168.2.1 Das quantitative Paradigma1178.2.2 Das qualitative Paradigma1198.2.3 Resümee zum "Paradigmenstreit"1218.3 Sozialwissenschaftliche Methoden1218.3.1 Befragung1238.3.2 Inhaltsanalyse1258.3.3 Beobachtung1268.3.4 Experiment1278.4 Methodenwahl1288.5 Untersuchungsdesign1299 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen1339.1 Quellen1339.1.1 Eigene vs. fremde Quellen1339.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen1359.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur1379.1.4 Internetquellen1409.2 Quellenkritik1419.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen1419.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit ............ 1439.3 Zitat1489.4 Plagiat1499.5 Grundrege
1 Einleitung92 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-)Wissenschaft132.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft?132.2 Kommunikationswissenschaft192.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW)192.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft - Kommunikationswissenschaft202.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen203 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - Anmerkungen zum Fach253.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie?253.2 Facetten der PKW283.3 Die "Lasswell-Formel" - eine "klassische" Differenzierung der PKW283.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW303.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften313.5.1 Wissenschaftstheoretische Blitzlichter313.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW353.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte373.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932)393.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign.Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944)403.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940)413.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929)423.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog434 Forschungsprozess454.1 Die zwei Paradigmen464.1.1 Quantitative und qualitative Forschung464.1.2 Induktion und Deduktion484.2 Forschungsabläufe494.2.1 Typisches quantitatives Arbeiten504.2.2 Typisches qualitatives Arbeiten504.2.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs544.3 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten - wissenschaftliche und methodische Gütekriterien ........ 554.3.1 Die "klassischen" Ansprüche564.3.2 Rechtmäßigkeit, insbesondere Datenschutz585 Problem und Forschungsinteresse, Erkenntnisinteresse und Ziel655.1 "Das Problem" - Problemorientierte Erkenntnissuche665.2 "Generierung" von Problemen685.3 Forschungsinteresse695.3.1 Anforderungen an ein Forschungsinteresse705.3.2 Vom Problem zum Forschungsinteresse715.3.3 Tipps zur Fokussierung auf ein Arbeitsthema bzw. ein konkretes Forschungsinteresse735.4 Erkenntnisinteresse755.4.1 Exkurs Wissenschaftstheorie: Erkenntnis und Erkenntnisinteressen755.4.2 Erkenntnisinteressen in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten785.5 Zielformulierung795.6 Forschungsstand806 Forschungsfragen856.1 Anforderungen an Forschungsfragen866.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen886.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit907 Hypothesen937.1 Arten von Hypothesen967.2 Überprüfung einer Hypothese987.3 Variablen und Ausprägungen997.3.1 Variablen997.3.2 Ausprägungen1017.3.3 Hinweis zur Formulierung von Hypothesen1037.3.4 Weitere Arten von Variablen1047.4 Operationalisierung1057.4.1 Operationalisierung als "Übersetzungsvorgang"1057.4.2 Indikatoren1077.4.3 Anforderungen an Indikatoren/ Merkmalsausprägungen1107.5 Skalen1107.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen1138 Methoden der empirischen Sozialforschung1158.1 Empirische Sozialforschung1158.2 Die Paradigmen der empirischen Sozialforschung1168.2.1 Das quantitative Paradigma1178.2.2 Das qualitative Paradigma1198.2.3 Resümee zum "Paradigmenstreit"1218.3 Sozialwissenschaftliche Methoden1218.3.1 Befragung1238.3.2 Inhaltsanalyse1258.3.3 Beobachtung1268.3.4 Experiment1278.4 Methodenwahl1288.5 Untersuchungsdesign1299 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen1339.1 Quellen1339.1.1 Eigene vs. fremde Quellen1339.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen1359.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur1379.1.4 Internetquellen1409.2 Quellenkritik1419.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen1419.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit ............ 1439.3 Zitat1489.4 Plagiat1499.5 Grundrege