Heute ist klar, dass jede Lehrplaninnovation von einer Untersuchung begleitet werden muss, die sich auf die Entwicklung dieser Innovation im Klassenzimmer konzentriert und nicht nur die für die Einführung der Innovationen vorgeschlagenen Aktivitäten beschreibt, sondern auch die Kommunikationsfähigkeiten, die die Lehrer entwickeln müssen, um sicherzustellen, dass ihre Schüler die beabsichtigten Ziele erreichen. Die Berufswelt verlangt mehr denn je eine effektive Weitergabe von technischen Informationen in Form von Korrespondenz, Gesprächen, Diskussionen und Dokumenten. Solche Kommunikationsformen spiegeln nicht nur das Wissen und die Leistungen von Lehramtsstudenten und anderen Fachleuten wider, sondern sind auch das öffentliche Gesicht von Organisationen und spiegeln deren Politik und Leistungen wider. Die Inhalte wurden unter Berücksichtigung der Rolle der vier Kommunikationsfähigkeiten - Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben (LSRW) - neu geordnet. Zusätzlich zu den LSRW-Fähigkeiten zielt dieses Buch auch darauf ab, dem Leser die grundlegenden Komponenten der englischen Grammatik zu vermitteln, die für eine effektive Kommunikation im akademischen und beruflichen Umfeld unerlässlich ist.