Kommunikative Fremdsprachendidaktik versteht sich als durchgängig sprechhandlungsorientiert. Zur Ausbildung zielsprachlicher Handlungsfähigkeit soll die fremde Sprache nach ihren pragmatischen Gesetzmässigkeiten des kommunikativen Handlungsvollzugs vermittelt werden. Die vorliegende Untersuchung setzt sich kritisch mit den Folgen handlungszentrierten Zielsprachenerwerbs auseinander und versucht, Grundlagen für eine sprachsystematisch und sprachfunktional ausgeglichene kommunikative Fremdsprachendidaktik zu entwickeln.
"Die Arbeit ist für den Fachmann ob der Fülle der Ideen und Bezüge anregend und lesenswert." (Axel Vielau, Zielsprache Französisch)
"Ein lesenswerter Beitrag in der gegenwärtigen Phase kritischer Bestandsaufnahme zur Pragmatikdiskussion!" (Heribert Rück, Praxis des neusprachlichen Unterrichts)
"Ein lesenswerter Beitrag in der gegenwärtigen Phase kritischer Bestandsaufnahme zur Pragmatikdiskussion!" (Heribert Rück, Praxis des neusprachlichen Unterrichts)