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Die Monographie stellt eine Reihe von experimentellen Studien vor, die der Untersuchung der Kategorie des kommunikativen Stils von Managern im mündlichen Geschäftsdiskurs gewidmet sind. Die Besonderheit des vorgeschlagenen integrativen Ansatzes besteht darin, die Mechanismen des Sprachgebrauchs als Ausdruck der kommunikativen Bedürfnisse der sprechenden Persönlichkeiten zu identifizieren, die von den sozialpsychologischen Einstellungen des Teams abhängen. Die Beschreibung der kommunikativen Stile von Führungskräften erfolgt durch die Integration von strukturanalytischen, kognitiven und…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie stellt eine Reihe von experimentellen Studien vor, die der Untersuchung der Kategorie des kommunikativen Stils von Managern im mündlichen Geschäftsdiskurs gewidmet sind. Die Besonderheit des vorgeschlagenen integrativen Ansatzes besteht darin, die Mechanismen des Sprachgebrauchs als Ausdruck der kommunikativen Bedürfnisse der sprechenden Persönlichkeiten zu identifizieren, die von den sozialpsychologischen Einstellungen des Teams abhängen. Die Beschreibung der kommunikativen Stile von Führungskräften erfolgt durch die Integration von strukturanalytischen, kognitiven und pragmatischen Aspekten der Studie. Umfangreiches experimentelles und angewandtes Material wird unter dem Gesichtspunkt der sozialen Schichtung untersucht, wobei stilistische Merkmale der kommunikativen Subkultur von Vertretern dreier sozialer Sphären (Militär, Haushalt und Handel) berücksichtigt werden. Das Buch ist nützlich für Fachleute aus den Bereichen Stilistik, Psycholinguistik, Kognitionswissenschaft, allgemeine Linguistik, Kommunikationsmanagement sowie für alle, die sich für effektive Geschäftskommunikation interessieren.
Autorenporträt
Doctora en Filología, profesora asociada, candidata al doctorado en la Universidad Estatal de Tver; autora de más de 100 artículos científicos y tutoriales; sus intereses profesionales están relacionados con los problemas de la comunicación empresarial eficaz; sus campos científicos son la estilística, la psicolingüística y la pragmática.