In der modernen Arbeitswelt, die von Globalisierung, Marktdynamik und Virtualisierung geprägt ist, können komplexe unternehmerische Aufgabenstellungen häufig nur im Team gelöst werden. In der Praxis zeigen sich jedoch häufig Defizite bei der für die Problemlösung so wichtigen kommunikativen Wissensverteilung in Arbeitsgruppen. Das vorliegende Buch vermittelt zunächst ein Grundverständnis von der Wissensbasis und dem Wissensmanagement in Gruppen sowie von der Kommunikation in Gruppen und damit verbundenen Herausforderungen. Im weiteren Verlauf wird auf Bestimmungsmerkmale und organisatorische…mehr
In der modernen Arbeitswelt, die von Globalisierung, Marktdynamik und Virtualisierung geprägt ist, können komplexe unternehmerische Aufgabenstellungen häufig nur im Team gelöst werden. In der Praxis zeigen sich jedoch häufig Defizite bei der für die Problemlösung so wichtigen kommunikativen Wissensverteilung in Arbeitsgruppen. Das vorliegende Buch vermittelt zunächst ein Grundverständnis von der Wissensbasis und dem Wissensmanagement in Gruppen sowie von der Kommunikation in Gruppen und damit verbundenen Herausforderungen. Im weiteren Verlauf wird auf Bestimmungsmerkmale und organisatorische Rahmenbedingungen der Wissensverteilung, kommunikationsfördernde Bedingungen und Instrumente zur Wissensverteilung eingegangen. Abschließend werden Implikationen für die kommunikative Wissensverteilung wie beispielsweise eine wissensfördernde Unternehmenskultur und Strategien zur Wissenskommunikation in Gruppen thematisiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Benjamin Klatte: Dipl.-Kfm. Benjamin Klatte, M.BC., wurde 1980 in Baden-Baden geboren. Sein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr schloss der Autor im Jahre 2004 mit dem akademischen Grad des Diplom-Kaufmanns erfolgreich ab. Bereits vor und während des Studiums sammelte der Autor als Offizier der Bundeswehr umfassende praktische Erfahrungen bei der Führung von Teams. Sein Einsatz in verschiedenen militärischen Dienststellen und die mit der Tätigkeit stets verbundene Notwendigkeit einer adäquaten Wissensverteilung in Arbeitsgruppen motivierte ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen. Sonja A. Sackmann: Professor Sonja A. Sackmann, PhD, war Entwicklungs- und Projektleiterin sowie Managing Partner und Associate Partner am MZSG Managementzentrum St.Gallen und Dekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Seit vielen Jahren führt sie internationale Seminar- und Beratungstätigkeiten von St. Gallen aus durch. Sie lehrte an der Universität St. Gallen, Wirtschaftsuniversität Wien, Jiao-Tong Universität Shanghai, EBS European Business School, RWTH Aachen mit Gastprofessuren an der Graduate School of Management UCLA, USA und der Universität Konstanz. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung, Lehre, Executive Development und Beratung liegen in den Bereichen Führung, Unternehmenskultur, Change Management / Organisationsentwicklung, Personal- und interkulturelles Management.
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