Läßt sich Rationalität in kommunikative vs. strategische trennen? Ist die These vom Primat der kommunikativen Rationalität und des kommunikativen Handelns haltbar? Diese Fragen werden aus der Perspektive einer semiotischen Erkenntnistheorie behandelt, die der amerikanische Philosoph Charles S. Peirce gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hat. Im Rahmen einer erkenntniskritischen Analyse steht das Problem im Vordergrund, welche Bedingungen es der menschlichen Erfahrungskapazität ermöglichen, kommunikativ zu handeln.
Läßt sich Rationalität in kommunikative vs. strategische trennen? Ist die These vom Primat der kommunikativen Rationalität und des kommunikativen Handelns haltbar? Diese Fragen werden aus der Perspektive einer semiotischen Erkenntnistheorie behandelt, die der amerikanische Philosoph Charles S. Peirce gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hat. Im Rahmen einer erkenntniskritischen Analyse steht das Problem im Vordergrund, welche Bedingungen es der menschlichen Erfahrungskapazität ermöglichen, kommunikativ zu handeln.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 77
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Alexandra Goulimi wurde 1969 in Ludwigsburg geboren. Sie studierte Soziologie, Psychologie und Geschichte in München und promovierte 2001 im Fach Kommunikationswissenschaft in Essen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Zur Rationalitätsproblematik - Strategische Handlungsmodelle und kommunikatives Handeln - Der Lebensweltbegriff bei Habermas und Husserl - Apriorischer Status der Lebenswelt - Pragmatizismus - Grundlagen der Semiotik - Semiotische Grundlegung des Kommunikationsbegriffs.
Aus dem Inhalt : Zur Rationalitätsproblematik - Strategische Handlungsmodelle und kommunikatives Handeln - Der Lebensweltbegriff bei Habermas und Husserl - Apriorischer Status der Lebenswelt - Pragmatizismus - Grundlagen der Semiotik - Semiotische Grundlegung des Kommunikationsbegriffs.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826