Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Neue Kommunikationsmittel wie E-Mail, Mobiltelefonie, SMS oder Instant Messaging werden immer unentbehrlicher. Der Umgang mit ihnen ist jedoch noch ungewohnt. Im Beruf wie im Privatleben fehlt uns oft ein instinktives Gefühl dafür, was gerade angemessen ist und was belästigt oder gar beleidigt.
Allgemein akzeptierte Verhaltensweisen nach dem Muster technischer Standards können dagegen Reibungsverluste vermeiden und die Effizienz steigern. In "Kommunikette 2.0" beschreibt der Autor, wie man in der digitalen Epoche richtig miteinander kommuniziert - wie man die neuen technischen Möglichkeiten
…mehr

Produktbeschreibung
Neue Kommunikationsmittel wie E-Mail, Mobiltelefonie, SMS oder Instant Messaging werden immer unentbehrlicher. Der Umgang mit ihnen ist jedoch noch ungewohnt. Im Beruf wie im Privatleben fehlt uns oft ein instinktives Gefühl dafür, was gerade angemessen ist und was belästigt oder gar beleidigt.

Allgemein akzeptierte Verhaltensweisen nach dem Muster technischer Standards können dagegen Reibungsverluste vermeiden und die Effizienz steigern. In "Kommunikette 2.0" beschreibt der Autor, wie man in der digitalen Epoche richtig miteinander kommuniziert - wie man die neuen technischen Möglichkeiten also zugleich optimal und sozial verträglich nutzt. Die wichtigsten Regeln zum Gebrauch von E-Mail in Beruf und Privatleben, für Fax und Textchat sind ebenso nützlich wie Empfehlungen zum Telefonieren in der digitalen Epoche und zum Einsatz von Voicemail, SMS und Instant Messaging.

"Kommunikette 2.0" ist dabei kein trockenes Lehr-, sondern ein informatives und unterhaltsames Lesebuch, das auch in die Geschichte der Kommunikationsmittel einführt und Geschichten ihrer richtigen und falschen Anwendung erzählt. Im Ausblick schildert der Autor die nächsten drei Entwicklungsstufen digitaler Kommunikation: die Verschmelzung von Handy und Computer zum persönlichen Kommunikator, die Evolution des Internet zum Evernet, die digitale Aufrüstung des urbanen Raums.

Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Gundolf S. Freyermuth lehrt Angewandte Medienwissenschaft an der Internationalen Filmschule Köln und ist Gründungsdirektor des Cologne Game Lab. Er forscht zu digitaler Audiovisualität, Cross- bzw. Transmedialität, Games und Netzwerkkultur.
Rezensionen
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Je mehr Möglichkeiten man aber hat, desto mehr kann man dabei auch falsch machen. Gundolf S. Freyermuth hat deshalb die "Kommunikette 2.0" entworfen, Regeln für den richtigen Gebrauch der neuen Kommunikationsmedien.
Toilettenspülung als Geräuschkulisse?
Heutzutage telefonieren Menschen ortsunabhängig, mit dem Handy. Aber sind deshalb gleich alle Orte zum Telefonieren freigegeben? Wie wirkt eine Toilettenspülung als Geräuschkulisse im Hintergrund? Was halten eigentlich die Mitfahrenden davon, wenn man im Zug lautstark die neuesten Aktienorders am Handy durchgibt? Der Autor Gundolf S. Freyermuth erläutert in seiner Kommunikette an ganz alltäglichen Beispielen, wann, wie und mit wem man E-Mail, Handy und Co. einsetzen sollte. Der Romanautor und Kommunikationsexperte tut das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern unterhaltsam und bedacht begründet. Den Kern des handlichen Buchs machen Freyermuths Top-Regeln aus, die er für den Gebrauch von E-Mail und Handy im Privaten wie im Berufsleben zum An-die-Wand-Pinnen zusammengefasst hat. In interessanten Ausblicken auf die Zukunft stellt er seine Sicht auf das kommende Kommunikationszeitalter vor.
Professioneller Umgang mit Handy, E-Mail und Co
Die "Kommunikette 2.0" ist eine kurze und nützliche Abhandlung über Möglichkeiten und Grenzen der neuen Kommunikationsmedien, deren Lektüre den professionellen Umgang mit Handy, E-Mail und Co erschließt und geeignet ist, so manchen Handy-Rowdy in seine Schranken zu weisen.
(Christin Ballenberger)
…mehr