Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,84 €
  • Gebundenes Buch

Allan Mersons Arbeit ist seit Mitte der 80er Jahre die umfassendste und komplexeste Darstellung des Anteils deutscher Kommunisten am Widerstand zwischen 1933 und 1945, die auch die bisher in der DDR-Forschung unterblichteten Probleme untersucht, so z.B.: das komplizierte Verhältnis der KPD zu den Sozialdemokraten; der Versuch, Strukturen einer Massenpartei in der Illegalität teilweise aufrecht zu erhalten; die Schwierigkeiten einer neuen Politikbestimmung in der Illegalität; die Auswirkungen des deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrags von 1939 auf den Widerstand. Der britische Historiker…mehr

Produktbeschreibung
Allan Mersons Arbeit ist seit Mitte der 80er Jahre die umfassendste und komplexeste Darstellung des Anteils deutscher Kommunisten am Widerstand zwischen 1933 und 1945, die auch die bisher in der DDR-Forschung unterblichteten Probleme untersucht, so z.B.: das komplizierte Verhältnis der KPD zu den Sozialdemokraten; der Versuch, Strukturen einer Massenpartei in der Illegalität teilweise aufrecht zu erhalten; die Schwierigkeiten einer neuen Politikbestimmung in der Illegalität; die Auswirkungen des deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrags von 1939 auf den Widerstand. Der britische Historiker Merson, der schon 1937/38 das faschistische Deutschland kennengelernt hatte, arbeitete 1945/46 als Presseoffizier in Berlin und im Rheinland und knüpfte erste Kontakte zu Überlebenden des Widerstandes, von 1947-78 war er als Professor für Geschichte an der Universität Southampton tätig. Das Urteil der britischen Presse über Mersons Arbeit war sehr positiv: ,An important and well written book'; Paul Preston in British Book News; ,A sober and readable account', Eve Rosenhaft in Times Higher Educational Supplement; ,Impressive research', David Caute in New Statesman.

Schlagworte: Nationalsozialismus, Drittes Reich, politischer Widerstand, Kommunistische Partei Deutschlands, Kommunistische Partei Deutschland, Deutschland Geschichte 20. Jahrhundert.