Krisen aller Art treffen Unternehmen im Zeitalter von Social Media und Globalisierung heute härter, schneller und radikaler. Sie bringen nicht nur Branchen-Größen ins Schleudern, sondern auch mittelständische und kleine Unternehmen. Kluges, strategisches und zukunftsgesteuertes Kommunizieren ist dann überlebenswichtig. Aber: Unter allen Disziplinen der Unternehmenskommunikation ist die Krisenkommunikation die schwierigste. Nur wer ihre Werkzeuge perfekt beherrscht, kann der Krise und dem folgenden Meinungssturm auf allen Kanälen wirkungsvoll begegnen.
Dr. Lorenz Steinke erklärt anhand zahlreicher Fallbeispiele und Praxistipps, wie ein Unternehmen nicht nur erfolgreich durch die Krise geführt wird, sondern auch Shitstorms und Kundenfälle wendet und gestärkt aus der Krise hervorgeht.
Außerdem: In zahlreichen Kurzinterviews erläutern Branchenprofis wie Günter Wallraff, Petra Hoffknecht und Guido Warlimont, wie Journalisten recherchieren. Heute-Show-Reporter Martin Sonneborn sagt, welche Unternehmen dankbare Opfer für Satire sind, und dpa-Fotograf Oliver Beck warnt vor der Tausendstelsekunde, die - wie im Fall Ackermann - alles verändern kann.
Dr. Lorenz Steinke erklärt anhand zahlreicher Fallbeispiele und Praxistipps, wie ein Unternehmen nicht nur erfolgreich durch die Krise geführt wird, sondern auch Shitstorms und Kundenfälle wendet und gestärkt aus der Krise hervorgeht.
Außerdem: In zahlreichen Kurzinterviews erläutern Branchenprofis wie Günter Wallraff, Petra Hoffknecht und Guido Warlimont, wie Journalisten recherchieren. Heute-Show-Reporter Martin Sonneborn sagt, welche Unternehmen dankbare Opfer für Satire sind, und dpa-Fotograf Oliver Beck warnt vor der Tausendstelsekunde, die - wie im Fall Ackermann - alles verändern kann.
Aus den Rezensionen:
"... Viele Fallbeispiele, Kurzinterviews und Praxistipps erleichtern den Transfer aus der Theorie in die Praxis. ... Das Buch gehört auf den Schreibtisch jedes Geschäftsführers, Kommunikationsexperten, Krisen- und Risikomanagers. Es liefert die Werkzeuge, mit denen in Krisen besser, schneller und zielgerichteter kommuniziert werden kann. So haben Sie alles in der Hand, damit Ihr Unternehmen die Krise nicht nur übersteht, sondern auch gestärkt aus ihr hervorgeht." (in: RisikoManager, Heft 8, 2014)
"... eine exzellente Einführung in die Krisenkommunikation. Viele Fallbeispiele, Kurzinterviews und Praxistipps erleichtern den Transfer aus der Theorie in die Praxis ... Das Buch gehört auf den Schreibtisch jeden Geschäftsführers, Kommunikationsexperten, Krisen und Risikomanagers. Es liefert die Werkzeuge, mit denen in Krisen besser, schneller und zielgerichteter kommuniziert werden kann ..." (Frank Romeike, in: risknet.de, 28. März 2014)
"... Viele Fallbeispiele, Kurzinterviews und Praxistipps erleichtern den Transfer aus der Theorie in die Praxis. ... Das Buch gehört auf den Schreibtisch jedes Geschäftsführers, Kommunikationsexperten, Krisen- und Risikomanagers. Es liefert die Werkzeuge, mit denen in Krisen besser, schneller und zielgerichteter kommuniziert werden kann. So haben Sie alles in der Hand, damit Ihr Unternehmen die Krise nicht nur übersteht, sondern auch gestärkt aus ihr hervorgeht." (in: RisikoManager, Heft 8, 2014)
"... eine exzellente Einführung in die Krisenkommunikation. Viele Fallbeispiele, Kurzinterviews und Praxistipps erleichtern den Transfer aus der Theorie in die Praxis ... Das Buch gehört auf den Schreibtisch jeden Geschäftsführers, Kommunikationsexperten, Krisen und Risikomanagers. Es liefert die Werkzeuge, mit denen in Krisen besser, schneller und zielgerichteter kommuniziert werden kann ..." (Frank Romeike, in: risknet.de, 28. März 2014)