Professionelle Kommunikation gehört zu den weithin unterschätzten Aspekten des pädagogischen Alltags.
Allerdings entscheidet sich überwiegend in diesem Kompetenzbereich - und nicht im Bereich fachlicher Kompetenzen - das Gelingen von Unterricht, die Zufriedenheit mit dem Lehrerberuf, das souveräne Umgehen mit Konflikten usw.
Die drei Begründerinnen des Braunschweiger Trainingsmodells geben mit diesem Band Einblick in ihre Arbeit und zudem hilfreiche und praxiserprobte Hinweise für Schulalltag und Selbstmanagement.
Mit diesem Buch möchte z.B. erreicht werden,
- dass möglichst viele Studierende in den Genuss von Trainings kommen und
- dass eine intensive Diskussion über pädagogische Trainings in Gang kommt, die nicht zuletzt zu Qualitätsstandards führt.
Allerdings entscheidet sich überwiegend in diesem Kompetenzbereich - und nicht im Bereich fachlicher Kompetenzen - das Gelingen von Unterricht, die Zufriedenheit mit dem Lehrerberuf, das souveräne Umgehen mit Konflikten usw.
Die drei Begründerinnen des Braunschweiger Trainingsmodells geben mit diesem Band Einblick in ihre Arbeit und zudem hilfreiche und praxiserprobte Hinweise für Schulalltag und Selbstmanagement.
Mit diesem Buch möchte z.B. erreicht werden,
- dass möglichst viele Studierende in den Genuss von Trainings kommen und
- dass eine intensive Diskussion über pädagogische Trainings in Gang kommt, die nicht zuletzt zu Qualitätsstandards führt.