
Kompaktkurs Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Viele Studierende der Ingenieurwissenschaften meiden ausführliche theoretische Abhandlungen der Mathematik. Sie konzentrieren sich stattdessen auf eine verkürzte Darstellung der Theorie, die erst nach Bearbeitung zahlreicher gelöster Aufgaben richtig verstanden wird. Hier setzt das Buch an: Der Leser findet den Standardstoff der Mathematikvorlesungen mit Schwerpunkt auf den Studiengängen Ingenieurwissenschaften, Informatik und Physik. Nach einer Wiederholung der wesentlichen theoretischen Kenntnisse folgen die typischen Aufgaben zu diesem Stoff mit ausführlichen Lösungen. Anschließende Beispiele von Prüfungsklausuren helfen dem Studierenden nicht nur bei der Bearbeitung der Hausaufgaben während des Semesters, sondern ermöglichen ihm eine gründliche Prüfungsvorbereitung. Dabei werden bei wichtigen Aufgabenstellungen mehrere Varianten angeboten.
Dieses Buch soll in erster Linie Studenten der Ingenieurwissenschaften und Physik, aber auch Informatik- und Mathematikstudenten (vor allem fürs Lehramt) helfen, das Grundstudium zu überstehen; es ist kein Geheimnis, dass für viele Ingenieur-und Informatikstudenten die Mathematik der Stol perstein ist! Das Buch setzt den regelmäßigen Besuch von Vorlesungen (bzw. das Studium der Fernkurse), die aktive Mitarbeit in den Übungsgruppen und das Studium von Lehrbüchern voraus, und es ist nicht dazu geeignet, diese Aktivitäten zu ersetzen oder überflüssig zu machen! Die theoretischen Be trachtungen geben eine (unvollständige) Wiederholung der Begriffe und Er gebnisse und werden durch einfache Beispiele ergänzt, um den Zugang zum Wesentlichen -und das sind hier die gelösten Aufgaben - zu erleichtern. Nach dem Titel jedes Paragraphen (z.B. 1.1.9 Vektorräume) wird in Klammern auf die dazu passenden Aufgaben hingewiesen (also zu 1.1.9: Aufgaben 33 bis 36). Der Aufbau weicht von der strengen Darstellung - Definition, Satz, Beweis, Folgerungen, Beispiele, Definition, Satz, ... - ab; damit wird nicht nur eine unkonventionelle Wiederholung, sondern auch eine Vertiefung der vorhande nen Kenntnisse angestrebt. Einige Themen werden absichtlich oder ungewollt weggelassen oder nur kurz behandelt, andere dafür umso mehr in den Vor dergrund gestellt. Oft habe ich festgestellt, dass anspruchsvolle Sachverhalte den Studierenden leicht fallen, dagegen andere - angeblich einfache - Zusam menhänge große Schwierigkeiten bereiten.