Dieses Buch beschreibt interessante Organisationsfragen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und andere wichtige Fragen rund um betriebliche Optimierung. Ein Schwerpunkt bildet dabei das ganzheitliche Marketing, IT, Prozessdesign, Einsparungspotentiale, Frameworks sowie als Beispiel einer Projektarbeit das Thema Softwareentwicklung. Ebenfalls angeschnitten ist der Bereich der agilen Projektarbeit, des agilen Prozessdesigns wie auch Nebenthemen, zum Beispiel Rhetorik in der Verhandlungsführung. Dieses Buch versteht sich sowohl aus Denkanstoß wie als Nachschlagewerk. Mit zahlreichen Schaubildern, Beispiel-rechnungen, Formelsammlungen etc. zeigt es plastisch, wie einzelne Bausteine eines Unternehmens zusammenspielen. Über 60 Beispiele aus der Praxis zur Einsparung im Unternehmen, der gesamte Marketing-Mix bis hin zu Frameworks wie Six Sigma, Kaizen oder TRIZ sowie Scrum und DevOps werden in Zusammenhang gebracht.