Das Kompaktwissen Politikdidaktik präsentiert wesentliche Kategorien, Konzeptionen und Kompetenzen der politischen Bildung in gestraffter Form. Um dabei möglichst auch dem Anschauungsprinzip gerecht zu werden, wird das Kompaktwissen" auf Doppelseiten entfaltet: in konzentrierten Textdarstellungen und wissensstrukturierenden Veranschaulichungen, ergänzt durch vertiefende Literaturhinweise und Arbeitsanregungen zur fachdidaktischen Reflexion des jeweiligen Themas. Damit bietet es die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit einen fundierten Überblick über die wichtigsten Begriffs und Sachbausteine der Politikdidaktik zu verschaffen…mehr
Das Kompaktwissen Politikdidaktik präsentiert wesentliche Kategorien, Konzeptionen und Kompetenzen der politischen Bildung in gestraffter Form. Um dabei möglichst auch dem Anschauungsprinzip gerecht zu werden, wird das Kompaktwissen" auf Doppelseiten entfaltet: in konzentrierten Textdarstellungen und wissensstrukturierenden Veranschaulichungen, ergänzt durch vertiefende Literaturhinweise und Arbeitsanregungen zur fachdidaktischen Reflexion des jeweiligen Themas. Damit bietet es die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit einen fundierten Überblick über die wichtigsten Begriffs und Sachbausteine der Politikdidaktik zu verschaffen
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Autorenporträt
Dr. Klaus Kremb, geboren 1950, studierte Geschichte, Wissenschaftliche Politik sowie Geographie an der TU Darmstadt. Nachdem er am Gymnasium Weierhof unterrichtete, wurde er 1993 zum Oberstudiendirektor am Wilhelm Erb Gymnasium Winnweiler ernannt, das er bis 2011 leitete. Im Hochschuldienst ist er seit 2004 als Lehrbeauftragter im Fachgebiet Politikwissenschaft der TU Kaiserslautern tätig.
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Politikdidaktische Zugänge 2. Kategorien 2.1 Dimensionen des Politischen 2.2 Prozessmuster des Politischen 2.3 Modellierung des Politischen 2.4 Kategorisierungen des Politischen 2.5 Leitbild Demokratie 3. Konzeptionen 3.1 Instruktion Konstruktion 3.2 Tools politischen Lernens 3.3 Konfliktorientierung 3.4 Problemorientierung 3.5 Pluralisierung der Konzeptionen 3.6 Makromethoden 3.7 Mikromethoden 4. Kompetenzen 4.1 Lernziele Kompetenzen 4.2 Bildungsstandards 4.3 Anforderungsbereiche 4.4 Fragefähigkeit 4.5 Transferfähigkeit 4.6 Urteilsfähigkeit 5. Politikdidaktische Trends Annotierte Literatu