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Dieses praktische Arbeitshandbuch wendet sich an Erzieherinnen und Tagespflegepersonen, die Kinder in den ersten drei Lebensjahren betreuen. Es dient dazu, die alltägliche Kommunikation mit jüngeren Kindern reflektiert und gezielt zu verbessern. Obwohl die sprachliche Förderung sprachauffälliger Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren im Mittelpunkt steht, sind die Anregungen auch auf die allgemeine sprachliche Bildungsarbeit mit jüngeren Kindern im Alter von 14 Monaten bis zu drei Jahren übertragbar.Aus dem InhaltZunächst skizziert der Autor die wichtigsten Phasen des kindlichen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses praktische Arbeitshandbuch wendet sich an Erzieherinnen und Tagespflegepersonen, die Kinder in den ersten drei Lebensjahren betreuen. Es dient dazu, die alltägliche Kommunikation mit jüngeren Kindern reflektiert und gezielt zu verbessern. Obwohl die sprachliche Förderung sprachauffälliger Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren im Mittelpunkt steht, sind die Anregungen auch auf die allgemeine sprachliche Bildungsarbeit mit jüngeren Kindern im Alter von 14 Monaten bis zu drei Jahren übertragbar.Aus dem InhaltZunächst skizziert der Autor die wichtigsten Phasen des kindlichen Spracherwerbs bis zum Beginn des vierten Lebensjahres und stellt die in diesen Phasen typische Eltern-Kind-Kommunikation und deren didaktische Besonderheiten dar. Ausgehend von der Beschreibung des Erscheinungsbildes sprachauffälliger zwei- und dreijähriger Kinder, erläutert der Autor methodische Zugänge und förderliche Kommunikationstechniken zur sprachlichen Anregung.Kopiervorlagen und Checklisten im Anhang ermöglichen Erzieherinnen und Tagespflegepersonen, eigene Spiel-, Handlungs- und Kommunikationsideen fu¨r die tägliche Arbeit zu konzipieren, zu sammeln und das eigene Kommunikationsverhalten kritisch zu reflektieren.Der 'Kompass' ist eng mit dem Beobachtungsverfahren der 'Meilensteine der Sprachentwicklung' verbunden. Die 'Meilensteine' sind bei Kindern vom 24. bis 60. Lebensmonat einsetzbar und helfen, Kinder mit Auffälligkeiten im Spracherwerb durch gezielte Beobachtung fru¨hzeitig und unaufwändig zu identifizieren. Darauf aufbauend gibt der 'Kompass' Anregungen, wie diese Kinder vom zweiten Lebensjahr an im Alltag gefördert werden können.