Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 1,99 €
  • Gebundenes Buch

Sechs Jahre nach Erscheinen des "Kompendiums" liegt mit der 3. Auflage ein gestalterisch und inhaltlich "generalüberholtes" Buch vor.
Die Verwendung einer zeitgemäßen Schrift sowie die zweispaltige Anordnung der Texte gewährleisten eine Verbesserung der Lesbarkeit und Leseführung. Eine Kennfarbe pro Kapitel und farbige Register am Seitenrand erleichtern das Auffinden einer gesuchten Textstelle. Screenshots, Grafiken und Abbildungen wurden aktualisiert.
Neben der gestalterischen Modernisierung wurden neue Trends der Medienbranche wie die wachsende Bedeutung des Digitaldrucks, die
…mehr

Produktbeschreibung
Sechs Jahre nach Erscheinen des "Kompendiums" liegt mit der 3. Auflage ein gestalterisch und inhaltlich "generalüberholtes" Buch vor.
Die Verwendung einer zeitgemäßen Schrift sowie die zweispaltige Anordnung der Texte gewährleisten eine Verbesserung der Lesbarkeit und Leseführung. Eine Kennfarbe pro Kapitel und farbige Register am Seitenrand erleichtern das Auffinden einer gesuchten Textstelle. Screenshots, Grafiken und Abbildungen wurden aktualisiert.
Neben der gestalterischen Modernisierung wurden neue Trends der Medienbranche wie die wachsende Bedeutung des Digitaldrucks, die Novellierung des Medienrechts oder die Anforderungen an barrierefreies Web-Design berücksichtigt. Der Anteil an Printmedien wurde erhöht, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Bedeutung der Digitalmedien in der Industrie derzeit rückläufig ist.
Dieses Standardwerk zur Mediengestaltung enthält zu jedem Kapitel Übungsaufgaben und Lösungen, wodurch es seinem Anspruch noch besser gerecht wird, ein Lehr- und Arbeitsbuch zu sein.

Aus dem Inhalt:
Konzeption und Gestaltung.- Wahrnehmung.- Grundelemente.- Typografie und Layout.- Interface-Design.- Bild- und Filmgestaltung.- Werbelehre.- Briefing.- Medientechnik.- Digitale Daten.- Schrifttechnologie.- Farbenlehre.- Optik.- Bildverarbeitung.- Dateiformate.- Informationstechnik.- Hardware.- Netzwerktechnik.- Internet.- Datenbanken.- Drucktechnik.- Konventioneller Druck.- Digitaler Druck.- Ausschießen.- Druckformherstellung.- Druckveredelung.- Weiterverarbeitung.- Papier.- Druckfarbe.- Printmedien.- Arbeitsvorbereitung.- Color Management.- PDF.- Worflow.- Database Publishing.- Digitalmedien.- Webseiten.- Soundproduktion.- Videoproduktion.- Medienrecht.- Urheberrecht.- Verwertungsrecht.- Internetrecht.- Medienkalkulation.- Kalkulationsgrundlagen.- Platzkostenrechnung.- Kalkulation.- Präsentation.- Konzeption und Ablauf.- Präsentationsmedien.- Anhang.- Korrekturzeichen.- Lösungen.- Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.-
Autorenporträt
Joachim Böhringer (Jahrgang 1949): Studium der Druck- und Medientechnik sowie Geschichte in Stuttgart und Darmstadt, anschließend Referendariat. Danach Lehrer für Drucktechnik an der Berufsfachschule Druck und Medientechnik in Reutlingen. Mitbegründer und Leiter der Fachschule für Informationsdesign FIND in Reutlingen. Mitgliedschaft und Mitarbeit u.a. in der Lehrplankommission für Mediengestalter und Drucker, in der Zentralen Projektgruppe Multimedia am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien.