Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Infotext:
Das öffentliche Wirtschaftsrecht regelt das grundsätzliche Verhältnis des Staates zur Wirtschaft.nbsp;So ist beispielsweise der Staat durch Leistungen in Form von Subventionen oder durch Eingriffe zum Schutz der Umwelt in der Wirtschaft präsent. Die Europäische Integration bringt sogar zusätzlichen Regulierungsbedarf mit sich, weil gleiche Wettbewerbschancen nur durch neues und besseres Recht hergestellt werden können. Kompakt, übersichtlich, aktuell und didaktisch auf die spezifischen Lernbedürfnisse der Studenten zugeschnitten, bietet dieses Lehrbuch gute Übungsmöglichkeiten für…mehr

Produktbeschreibung
Infotext:
Das öffentliche Wirtschaftsrecht regelt das grundsätzliche Verhältnis des Staates zur Wirtschaft.nbsp;So ist beispielsweise der Staat durch Leistungen in Form von Subventionen oder durch Eingriffe zum Schutz der Umwelt in der Wirtschaft präsent. Die Europäische Integration bringt sogar zusätzlichen Regulierungsbedarf mit sich, weil gleiche Wettbewerbschancen nur durch neues und besseres Recht hergestellt werden können. Kompakt, übersichtlich, aktuell und didaktisch auf die spezifischen Lernbedürfnisse der Studenten zugeschnitten, bietet dieses Lehrbuch gute Übungsmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Textbeispiele und Musterklausuren veranschaulichen die Dynamik dieses Rechtsgebietes.

Inhaltsverzeichnis:
Allgemeiner Teil: Europarechtliche Grundlagen.- Verfassungsrechtliche Grundlagen.- Die Organisation der Wirtschaftsverwaltung.- Wirtschafts- und Währungspolitik.- Die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand.- Besonderer Teil: Vergaberecht.- Subventionsrecht.- Gewerberecht.- Immissionsschutzrecht.- Gaststättenrecht.- Handwerksrecht.-nbsp;Anhang: Fall 1 (Grundrechte, Gewerberecht).- Fall 2 (Subventionsrecht).- Fall 3 (Immissionsschutzrecht).- Fall 4 (Gaststättenrecht).
Autorenporträt
Reiner Schmidt, Universität Augsburg / Thomas Vollmöller, München