Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Standder qualitativen Forschung zu Unterricht. Es bilanziertihre Herausforderungen, Erträge und Leistungen.Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktikenim Unterricht und macht den Zusammenhang zwischenden leitenden Theorien und Methodologien qualitativerUnterrichtsforschung und ihren empirischen Ergebnissensichtbar. Ein Schwerpunkt sind Befunde zu Unterrichtsanfängen,zur Koordination von und Differenzierung im Unterricht,zur Bewertung von Leistungen, zu den Praktiken desLehrens und Lernens sowie zu Unterricht in individualisierterwie kooperativer Form, zu Schülerpraktiken sowie zuPhänomenen der Entgrenzung im Unterricht. Vorangestelltsind zwei Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung:Wie wird Unterricht theoretisch bestimmt? Und welcheFolgen hat die Wahl unterschiedlicher Methodologien undMethoden für das Verständnis von Unterricht? Zudem wirddie Forschung zu Sprache und Sprechen, zur Performativitätdes Schulbuchs, zu Bewegungen und Körpern und zuMaterialisierungen von Wissen im Unterricht resümiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.