Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Das Verständnis von Religion und von Kultur kann in der Moderne nur in ihrer Bezogenheit aufeinander erschlossen werden. Erstmalig umfassend bietet dieses Kompendium einen Überblick über die Klassiker der Religionstheorie und das Religionsverständnis in den klassischen Kulturtheorien des 19. und 20. Jahrhunderts. Die 30 Darstellungen (von Friedrich Schleiermacher über Sigmund Freud bis zu Michel Foucault) umfassen je einen religionstheoretischen Ansatz im Rahmen des kulturhermeneutischen Gesamtentwurfs. Jeder Beitrag integriert einen kurzen biographischen Abriss und ausgewählte…mehr

Produktbeschreibung
Das Verständnis von Religion und von Kultur kann in der Moderne nur in ihrer Bezogenheit aufeinander erschlossen werden. Erstmalig umfassend bietet dieses Kompendium einen Überblick über die Klassiker der Religionstheorie und das Religionsverständnis in den klassischen Kulturtheorien des 19. und 20. Jahrhunderts. Die 30 Darstellungen (von Friedrich Schleiermacher über Sigmund Freud bis zu Michel Foucault) umfassen je einen religionstheoretischen Ansatz im Rahmen des kulturhermeneutischen Gesamtentwurfs. Jeder Beitrag integriert einen kurzen biographischen Abriss und ausgewählte Literaturangaben. Die Herangehensweisen und dargebotenen Perspektiven sind interdisziplinär und allgemein verständlich dargestellt. Das Material ist übersichtlich gegliedert und studierendenfreundlich aufbereitet.
Die 30 Darstellungen (von Friedrich Schleiermacher über Sigmund Freud bis zu Michel Foucault und Umberto Eco) umfassen je einen religionstheoretischen Ansatz im Rahmen des kulturhermeneutischen Gesamtentwurfs. Jeder Beitrag integriert einen kurzen biographischen Abriss und sorgfältig ausgewählte Literaturangaben zu weiterführenden Primär- und Sekundärwerken. Das Material ist übersichtlich gegliedert und ebenso wissenschaftlich fundiert wie studienfreundlich aufbereitet.
Autorenporträt
Volker Drehsen, geb. 1949, Dr. theol., war bis 1994 Professor für Evang. Theologie an der Universität Bayreuth, seit 1994 ist er Ordinarius für Praktische Theologie an der Universität Tübingen.

Dr. Wilhelm Gräb studierte Evangelische Theologie in Bethel, Göttingen und Heidelberg. Seit 1999 hat er den Lehrstuhl für Praktische Theologie inne und ist Direktor des Instituts für Religionssoziologie und Gemeindeaufbau an der HUB. Seit 2001 ist er Universitätsprediger der Berliner Hochschulen.

Dr. Birgit Weyel studierte Evangelische Theologie in Bonn und Berlin. 1993 wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Praktische Theologie in Berlin. Seit 2005 Professorin für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.