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Die umfassend aktualisierte Neuausgabe zum Prüfungsthema Schulrecht und Schulkunde Schule ist ohne rechtlichen Rahmen nicht mehr denkbar. Angehende Lehrkräfte müssen daher in ihrer Ausbildung an die wichtigsten Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze sowie an deren Grundlagen herangeführt werden.
Dieses Buch will dazu Hilfestellung geben, fundierte Kenntnisse in Schulrecht und Schulkunde vermitteln sowie den möglichen Ermessensspielraum aufzeigen, um die Zusammenarbeit mit Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen und Vorgesetzten zu erleichtern und mehr Sicherheit bei Entscheidungen zu
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Produktbeschreibung
Die umfassend aktualisierte Neuausgabe zum Prüfungsthema Schulrecht und Schulkunde
Schule ist ohne rechtlichen Rahmen nicht mehr denkbar. Angehende Lehrkräfte müssen daher in ihrer Ausbildung an die wichtigsten Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze sowie an deren Grundlagen herangeführt werden.

Dieses Buch will dazu Hilfestellung geben, fundierte Kenntnisse in Schulrecht und Schulkunde vermitteln sowie den möglichen Ermessensspielraum aufzeigen, um die Zusammenarbeit mit Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen und Vorgesetzten zu erleichtern und mehr Sicherheit bei Entscheidungen zu gewinnen.

Die vollständig aktualisierte Neuauflage (mit neuer ISBN) berücksichtigt die aktuellen Gesetze und Bekanntmachungen und bietet einen umfassenden Überblick zur prüfungsrelevanten Thematik Schulrecht und Schulkunde. Der Band ist gegliedert in acht Kapiteln, die teils auch auf spezifische Schulformen eingehen. Gezielte Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung erhalten Sie auch durch
methodische Hinweise, die teamorientiertes Lernen in der Ausbildung unterstützen,Fragen und Fallbeispiele, die als kurze Impulse zwischen die Gesetze und Bestimmungen eingefügt sind und deren Anwendungsmöglichkeiten veranschaulichen,Motivationshilfen und Zusammenfassungen, die - als Spickzettel im Buch und im Downloadmaterial - beim Rekapitulieren der wichtigsten Gesetze helfen.
Das Kompendium richtet sich an Lehramtsanwärter:innen, Zweitqualifikat:innen und Quereinsteiger:innen, die in Bayern an Grund- und Mittelschulen unterrichten und sich effektiv auf ihre Prüfungen zum Thema Schulrecht und Schulkunde vorbereiten möchten.
Autorenporträt
Konrad Lemnitzer arbeitete als Lehrer und Mitarbeiter im Staatsministerium für Unterricht und Kultus und war als Schulamtsdirektor in Oberbayern tätig. Er ist Autor und Herausgeber von Unterrichtswerken sowie Fachbüchern für die Ausbildung in den Seminaren und war viele Jahre auch Beirat in der Zeitschrift Lernchancen.