Das Kompendium Screen-Design gibt Gestaltern interaktiver Medien eine praktische Arbeitshilfe an die Hand, um Informationen zielgruppen- und mediengerecht aufzubereiten und darzustellen. Es zeigt Hintergründe und Zusammenhänge auf, verdeutlicht diese anhand von Beispielen und regt dazu an, die Sprache der digitalen Medien weiterzuentwickeln. Grundlagen der Wahrnehmungs- und Lernpsychologie, der Ergonomie, der Kommunikationstheorie, der Imagery-Forschung und der Ästhetik werden dabei ebenso berücksichtigt wie Fragen der Gestaltung von Navigations- und Orientierungselementen. Merksätze und Checklisten unterstützen den Praxistransfer. Die dritte Auflage des erfolgreichen Fachbuches enthält zahlreiche inhaltliche Erweiterungen, aktualisierte Beispiele und Checklisten.
Aus den Besprechungen der ersten Auflage: "Das Buch ist ein gelungener Einstieg - und auch Profis sollten sich die Regeln immer wieder vor Augen führen." Die Zeit "Viel Theorie verknüpft der Autor mit jeder Menge Praxis, so daß sowohl Hirn als auch Auge bedient werden." Mac Magazin & MacEasy "Hier gibt es jede Menge Tricks." Internet Professionell "Kein medientheoretisches Geplappere, sondern handfeste Informationen." FORM "Als didaktisch wertvoll erweisen sich die Checklisten, die Merksätze, die reiche Bebilderung und die klare Sprache des Autors." Digitaldruck "Ein informatives, übersichtliches und gut illustriertes Handbuch für alle, die sich als Web-Designer betätigen wollen." Connect "Die Lernkurve ist erstaunlich steil, dank der überzeugenden Mixtur aus Inhalt und Optik gelingt es, von der Information >Was ist ein Hyperlink< schnell zum Entwurf benutzerfreundlicher Dialogboxen zu gelangen." Design & Elektronik.