Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Sonder- und Heilpädagogik befindet sich aktuell in einer schwierigen, teilweise unwägbaren Situation. Eine Zeit der Umbrüche bietet aber immer auch Möglichkeiten der (Neu-) Gestaltung in einem konstruktiven, zukunftsweisenden Sinne. Diesem Gedanken soll in dem vorliegenden Einführungswerk in die Sonder- und Heilpädagogik Rechnung getragen werden: - Das Buch soll einen orientierenden Überblick über zentrale Themengebiete und Frage- sowie Problemstellungen der Disziplin Sonder- und Heilpädagogik ermöglichen. - Es geht aus vom Konzept der Beeinträchtigungen und setzt damit ein klares Signal:…mehr

Produktbeschreibung
Die Sonder- und Heilpädagogik befindet sich aktuell in einer schwierigen, teilweise unwägbaren Situation. Eine Zeit der Umbrüche bietet aber immer auch Möglichkeiten der (Neu-) Gestaltung in einem konstruktiven, zukunftsweisenden Sinne. Diesem Gedanken soll in dem vorliegenden Einführungswerk in die Sonder- und Heilpädagogik Rechnung getragen werden:
- Das Buch soll einen orientierenden Überblick über zentrale Themengebiete und Frage- sowie Problemstellungen der Disziplin Sonder- und Heilpädagogik ermöglichen.
- Es geht aus vom Konzept der Beeinträchtigungen und setzt damit ein klares Signal: In der Sonderpädagogik geht es unzweifelhaft um Erschwerungen - und diese dürfen auch benannt werden.Allerdings müssen mögliche Etikettierungsgefahren immer mitgedacht werden.
- Es sollen zwei Orientierungen eingebunden werden: zum einen die'klassische'Systematisierung der Themenfelder anhand verschiedener Formen von Beeinträchtigungen und Behinderungen; zum anderen die jüngere Orientierung an thematischen'Querlagen'wie etwa der Förderung in verschiedenen Lebensphasen (z.B. Frühförderung, Berufshinführung, Alter).
- Es sollen zukunftsweisende, kritische Perspektiven für die Weiterentwicklung der Fachdisziplin aufgezeigt werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerd Hansen, geb. 1958, Diplom-Pädagoge, promovierte 1989 an der Universität Frankfurt und habilitierte sich 1994 an der Universität Mainz für das Fach Sonderpädagogik. Nach diversen Lehr- und Leitungstätigkeiten in universitären, schulischen wie außerschulischen Praxisfeldern lehrt er seit 2002 Didaktik in schulischen und vorschulischen Rehabilitationsfeldern am Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln.