Qualifizierte Führung ist die wertvollste Ressource der Zukunft. Technologie lässt sich kopieren, Innovation und Kapital kann man kaufen - Führung dagegen nicht. Wie effektiv ist mein Führungsverhalten? Wie erhöhe ich meine Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in der täglichen Kommunikation? Darauf gibt dieses Buch fundierte Antworten. Es bietet in der Praxis bewährte Werkzeuge für professionelles Führen im Geschäftsalltag: Sich selbst führen Einfühlsam motivieren Wirksam kommunizieren Überzeugend argumentieren Ansprechend präsentieren Mit Teamgeist moderieren Führungsaufgaben…mehr
Qualifizierte Führung ist die wertvollste Ressource der Zukunft. Technologie lässt sich kopieren, Innovation und Kapital kann man kaufen - Führung dagegen nicht. Wie effektiv ist mein Führungsverhalten? Wie erhöhe ich meine Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in der täglichen Kommunikation? Darauf gibt dieses Buch fundierte Antworten. Es bietet in der Praxis bewährte Werkzeuge für professionelles Führen im Geschäftsalltag:
Sich selbst führen Einfühlsam motivieren Wirksam kommunizieren Überzeugend argumentieren Ansprechend präsentieren Mit Teamgeist moderieren Führungsaufgaben optimieren
Kompetent führen ist eine kompakte und anschauliche Einführung in das moderne Management.
Dr. Waldemar Pelz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg; seine Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit umfasst Marketing und Management, Kommunikations- und Führungsverhalten sowieinterkulturelle Kommunikation.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Waldemar Pelz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg; seine Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit umfasst (Internationales) Marketing und Management, Kommunikations- und Führungsverhalten, Interkulturelle Kommunikation, Unternehmenssimulationen, Planspiele. .
Inhaltsangabe
Inhaltverzeichnis.- Einführung.- Qualifizieren Sie sich.- Wie wichtig ist Führungskompetenz?.- Lösen Sie Führungsprobleme leichter.- Kurzbeschreibung der Kapitel.- 1. Theorie und Praxis verbinden.- Von Führungsmodellen lernen.- Ist Führungsfähigkeit angeboren?.- Welchen Führungsstil haben Sie?.- Wie erreicht man Ziele?.- Wie viel Politik gehört zur Führung?.- Was tun Führungskräfte wirklich?.- Ergebnis.- 2. Sich selbst führen.- Erwartungen der Unternehmen.- Ihre Optimierungsaufgabe.- So entwickeln Sie Ihre beruflichen Perspektiven.- So entwickeln Sie Ihre persönlichen Perspektiven.- Die wichtigsten Auswahlverfahren.- Zeitmanagement.- 3. Motivation.- Was bedeutet Motivation?.- Wachstums- und Defizitmotive.- Motivations- und Demotivationsstrategien.- Motivieren mit Zielen.- So motivieren Sie richtig.- Die Bedeutung der Empathie.- Ihr persönliches Motivationsprofil.- 4. Wirksam kommunizieren.- Basiskompetenz.- Prinzipien und Störungen in der Kommunikation.- Der "vierohrige" Empfänger.- So wird Kommunikation erfolgreich.- Verständlichkeit, Klarheit und Glaubwürdigkeit.- 5. Überzeugend argumentieren.- Überzeugen statt manipulieren.- Funktionen und Gestaltung der Einleitung.- Aufbau des Hauptteils.- Die Message.- Argumentation im Tagesgeschäft.- 6. Ansprechend präsentieren.- Können Sie Ideen "verkaufen"?.- Analyse der Zielgruppe.- Aufbau und Ablauf der Präsentation.- Visualisierung.- Visuelle Hilfsmittel.- Umgang mit Lampenfieber.- 7. Mit Teamgeist moderieren.- Die Vorteile der Moderationsmethode.- Aufgaben des Moderators.- Steuerung der Gruppenprozesse.- Technische Hilfsmittel.- Die wichtigsten Methoden.- Ablaufpläne.- 8. Führungsaufgaben optimieren.- Planung setzt Erfolgsmaßstäbe.- Durch Zielvereinbarungen Leistung steigern.-Problemlösung und Entscheidung rationalisieren.- Effektiv delegieren.- Motivierend kontrollieren.- Konfliktmanagement und Verhandlungen.- Quellennachweis der Karikaturen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Inhaltverzeichnis.- Einführung.- Qualifizieren Sie sich.- Wie wichtig ist Führungskompetenz?.- Lösen Sie Führungsprobleme leichter.- Kurzbeschreibung der Kapitel.- 1. Theorie und Praxis verbinden.- Von Führungsmodellen lernen.- Ist Führungsfähigkeit angeboren?.- Welchen Führungsstil haben Sie?.- Wie erreicht man Ziele?.- Wie viel Politik gehört zur Führung?.- Was tun Führungskräfte wirklich?.- Ergebnis.- 2. Sich selbst führen.- Erwartungen der Unternehmen.- Ihre Optimierungsaufgabe.- So entwickeln Sie Ihre beruflichen Perspektiven.- So entwickeln Sie Ihre persönlichen Perspektiven.- Die wichtigsten Auswahlverfahren.- Zeitmanagement.- 3. Motivation.- Was bedeutet Motivation?.- Wachstums- und Defizitmotive.- Motivations- und Demotivationsstrategien.- Motivieren mit Zielen.- So motivieren Sie richtig.- Die Bedeutung der Empathie.- Ihr persönliches Motivationsprofil.- 4. Wirksam kommunizieren.- Basiskompetenz.- Prinzipien und Störungen in der Kommunikation.- Der "vierohrige" Empfänger.- So wird Kommunikation erfolgreich.- Verständlichkeit, Klarheit und Glaubwürdigkeit.- 5. Überzeugend argumentieren.- Überzeugen statt manipulieren.- Funktionen und Gestaltung der Einleitung.- Aufbau des Hauptteils.- Die Message.- Argumentation im Tagesgeschäft.- 6. Ansprechend präsentieren.- Können Sie Ideen "verkaufen"?.- Analyse der Zielgruppe.- Aufbau und Ablauf der Präsentation.- Visualisierung.- Visuelle Hilfsmittel.- Umgang mit Lampenfieber.- 7. Mit Teamgeist moderieren.- Die Vorteile der Moderationsmethode.- Aufgaben des Moderators.- Steuerung der Gruppenprozesse.- Technische Hilfsmittel.- Die wichtigsten Methoden.- Ablaufpläne.- 8. Führungsaufgaben optimieren.- Planung setzt Erfolgsmaßstäbe.- Durch Zielvereinbarungen Leistung steigern.-Problemlösung und Entscheidung rationalisieren.- Effektiv delegieren.- Motivierend kontrollieren.- Konfliktmanagement und Verhandlungen.- Quellennachweis der Karikaturen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826