Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 8,23 €
  • Gebundenes Buch

Die Autoren haben 38 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Denn viele Leute fragen sich: Welche Kompetenzen helfen mir persönlich und wie kann ich meine Aufgaben besser bewältigen? Checklisten, Tipps und Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung.
Zu den Schlüsselqualifikationen gehören das einfühlsame und offene Kommunizieren ebenso wie die Fähigkeit, Ideen zu präsentieren, Arbeitsgruppen zu leiten oder ein erstes Projekt systematisch auf den Weg zu bringen. Schlüsselkompetenzen helfen aber auch, um in Besprechungen konstruktiv mitzuarbeiten und in…mehr

Produktbeschreibung
Die Autoren haben 38 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Denn viele Leute fragen sich: Welche Kompetenzen helfen mir persönlich und wie kann ich meine Aufgaben besser bewältigen? Checklisten, Tipps und Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung.
Zu den Schlüsselqualifikationen gehören das einfühlsame und offene Kommunizieren ebenso wie die Fähigkeit, Ideen zu präsentieren, Arbeitsgruppen zu leiten oder ein erstes Projekt systematisch auf den Weg zu bringen. Schlüsselkompetenzen helfen aber auch, um in Besprechungen konstruktiv mitzuarbeiten und in Projekten als wertvoller Teamplayer zu wirken. Fähigkeiten, die genauso unverzichtbar sind wie das Führen des eigenen Chefs und das Mitgestalten des jährlichen Mitarbeitergesprächs. Weitere Themen: das kluge Verhandeln, persönliches Zeitmanagement, die schnelle Informationsaufnahme. Aufmerksam telefonieren und professionell mailen können wohl alle! Wirklich? Und wie sieht es mit der Business-Etikette aus? Oder den interkulturellen Kompetenzen? Was ist, wenn Fettnäpfchen in der Nähe lauern: Kompetent reagieren kann man auch auf Killerphrasen, kritische Fragen oder nervige Reklamationen.
Autorenporträt
Dr. Martin Hartmann, gebroen 1955, Dipl. Päd., war nach Studium und Hochschultätigkeit Projektleiter in der Medienforschung und -Beratung, danach war er zwei Jahre lang als Journalist und Fotograf in London beschäftigt. Neben seiner Arbeit als Buchautor ist er bei "Train" in Bonn als Berater, Coach und Trainer tätig.

Rüdiger Funk, Dipl. Päd., geboren 1955, Studium der Erwachsenenbildung, Ausbildung zum Trainer in der betrieblichen Weiterbildung und zum Moderator. Zwei Jahre Geschäftsführer der Deutschen Versicherungsakademie GmbH. Bei "train" als geschäftsführender Gesellschafter. Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung, Beratung, Konzeption und Trainings in den Bereichen: Führung, Moderation. Moderation von Entscheidungs- und Strategieworkshops. Präsentationscoaching.
Rezensionen
"Mit einleuchtenden Beispielen und sehr konkreten Handlungsanweisungen ist der Nutzwert des Buches hoch, für Berufseinsteiger, wie auch für junge Führungskräfte." - Hamburger Abendblatt

"Die Autoren wollen in den insgesamt 37 kompakten Kapiteln neugierig machen und auch provozieren." - Hamburger Abendblatt

"Schlüsselqualifikationen sind die Türöffner im Arbeitsleben. Wer sie hat, findet leichter den Einstieg und kann seinen Job erfolgreich ausfüllen. In den meisten Berufen sind Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Zeitmanagement, Umgang mit Konflikten oder Selbstvermarktung gefragt. Für alle, die nicht für jeden dieser Bereiche ein eigenes Buch lesen wollen, bietet sich der Ratgeber des Autorentrios Hartmann/Röpnack/Funk an. Kurz und knapp vermitteln sie die Basiskenntnisse, um 'Kompetent und erfolgreich im Beruf' zu sein." - die Welt

"Ausnahmslos alle Kapitel sind sehr praxisbezogen geschrieben und bieten neben vielen Hinweisen für die Praxis eine angenehme und genussvolle Lektüre." - schulmanagement

"Gut kommunizieren können, optimale Selbst- und Arbeitsorganisation beherrschen, die Informationsschwemme rational bewältigen, effektiv führen - all das sind Voraussetzungen für Erfolg. Martin Hartmann, Rainer Röpnack und Rüdiger Funk liefern mit 'Kompetent und erfolgreich im Beruf' den Ratgeber, der diese Kompetenzen, ihre Besonderheiten und auch mögliche Probleme der Umsetzung beschreibt." - Börsenblatt SPEZIAL

"Die einzelnen Kapitel sind jeweils auf wenigen Seiten übersichtlich dargestellt, kreativ und kurzweilig präsentiert. Jedes Kapitel bietet Checklisten und Tipps für erste Praxisschritte wie auch sorgfältig ausgewählte und kommentierte Literaturtipps für alle, die das Gelesene vertiefen wollen. Ein mit viel Liebe und Engagement geschriebenes Buch, das man jedem jungen und lernbegierigen Mitarbeiter nur empfehlen kann. Ein Buch, das ideal in die Laptop-Tasche passt und im Alltag mit großem Gewinn immer wieder genutzt werden kann." - Versicherungswirtschaft

"Die Lektüre macht Spaß, regt zum Weiterdenken an und macht Mut zum Ausprobieren und Anwenden." - gmbh Geschäftsführer

"Checklisten, Übungen und Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung in den Berufsalltag." - Personal magazin

"Logisch aufgebaut, gut strukturiert und typografisch übersichtlich aufbereitet, stellt der Job- und Karriereratgeber die wichtigsten Fakten zu den genannten Themen vor und eignet sich somit hervorragend als Überblicks- oder Einstiegslektüre." - ekz-informationsdienst
…mehr