NicoleSprafke entwickelt einen handlungstheoretischen Zugang zur betrieblichenWandlungsfähigkeit unter Berücksichtigung des individuellen Wandlungspotenzialsder Mitarbeiter und dessen Aktivierung. Die Autorin zeigt auf, dassstrukturelles Empowerment einen Hebeleffekt beiMitarbeitern mit hoher Kompetenzausprägung erzeugen kann, wohingegeninteraktionales Empowerment bei Mitarbeitern mit geringer Kompetenzausprägungwichtiger ist. Sie bezieht die Forschungsstände zum Dynamic Capability View undseiner Mikrofundierung, zur Kompetenzerfassung und zum Empowerment systematischaufeinander und vereint diese in einem Modell. …mehr
NicoleSprafke entwickelt einen handlungstheoretischen Zugang zur betrieblichenWandlungsfähigkeit unter Berücksichtigung des individuellen Wandlungspotenzialsder Mitarbeiter und dessen Aktivierung. Die Autorin zeigt auf, dassstrukturelles Empowerment einen Hebeleffekt beiMitarbeitern mit hoher Kompetenzausprägung erzeugen kann, wohingegeninteraktionales Empowerment bei Mitarbeitern mit geringer Kompetenzausprägungwichtiger ist. Sie bezieht die Forschungsstände zum Dynamic Capability View undseiner Mikrofundierung, zur Kompetenzerfassung und zum Empowerment systematischaufeinander und vereint diese in einem Modell.
Dr. Nicole Sprafke promovierte bei Prof. Dr. Uta Wilkens am Lehrstuhl Arbeitsmanagement und Personal an der Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsangabe
Wettbewerbsfähige Organisationen unter Bedingungen der Dynamik.- Kompetente Mitarbeiter als eine Quelle strategischer Erneuerung.- Aktivierung von Wandlungspotenzialen: Empowerment als ein Schlüsselkonzept.- Individuelle Kompetenz: Eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für die Entwicklung und Ausgestaltung dynamischer Fähigkeiten.- Erweitertes Modell zur Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten durch Empowerment von Akteuren der Erneuerung.
Wettbewerbsfähige Organisationen unter Bedingungen der Dynamik.- Kompetente Mitarbeiter als eine Quelle strategischer Erneuerung.- Aktivierung von Wandlungspotenzialen: Empowerment als ein Schlüsselkonzept.- Individuelle Kompetenz: Eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für die Entwicklung und Ausgestaltung dynamischer Fähigkeiten.- Erweitertes Modell zur Mikrofundierung dynamischer Fähigkeiten durch Empowerment von Akteuren der Erneuerung.
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