Florian Wolff
Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal
Am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
Florian Wolff
Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal
Am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
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Der Autor entwickelt ein Strukturmodell für Ausbilder:innen in Industriebetrieben, das erstmals Kompetenz- und Digitalisierungsanforderungen in Theorie und Praxis verknüpft. Grundlage der Dissertation ist die Analyse von Kompetenzstrukturmodellen für berufliches Bildungspersonal, die der Autor in ein eigenes Modell überführt. Diesen Entwurf erweitert er um Kompetenzanforderungen aus den Rahmenplänen zur Ausbilder-Eignungsverordnung und "Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin" sowie eine Meta-Analyse ausgewählter Studien zu Industrie 4.0 und…mehr
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Der Autor entwickelt ein Strukturmodell für Ausbilder:innen in Industriebetrieben, das erstmals Kompetenz- und Digitalisierungsanforderungen in Theorie und Praxis verknüpft. Grundlage der Dissertation ist die Analyse von Kompetenzstrukturmodellen für berufliches Bildungspersonal, die der Autor in ein eigenes Modell überführt. Diesen Entwurf erweitert er um Kompetenzanforderungen aus den Rahmenplänen zur Ausbilder-Eignungsverordnung und "Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin" sowie eine Meta-Analyse ausgewählter Studien zu Industrie 4.0 und Facharbeit. Zielgruppen für dieses Buch sind Wissenschaftler:innen der Berufspädagogik und der Berufswissenschaften ebenso wie die Personalentwicklung in Industriebetrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Artikelnr. des Verlages: 12766
- Seitenzahl: 421
- Erscheinungstermin: 7. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 25mm
- Gewicht: 699g
- ISBN-13: 9783763972852
- ISBN-10: 3763972854
- Artikelnr.: 67267135
- Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
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- Artikelnr.: 67267135
Dr. Florian Wolff (Jg. 1984) promovierte am Fachbereich Sozialwissenschaften, Schwerpunkt betriebliche Aus- und Weiterbildung der TU Kaiserslautern. Er arbeitet seit 15 Jahren im Bereich betriebliche Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Industrieunternehmen, darunter mehrere Jahre in einer Ausbildungsabteilung. Seit 2021 ist er als Prozessexperte für Lernen und Kompetenzmanagement bei der Robert Bosch GmbH tätig.
1 Einleitung 1.1 Hintergrund 1.2 Ziel der Arbeit 1.3 Forschungsfragen 1.4
Einordnung in den Forschungsdiskurs 1.5 Methodisches Vorgehen 1.6
Gliederung der Arbeit 2 Industrie 4.0 2.1 Begriffsklärung "Industrie 4.0"
2.2 Abgrenzung zu verwandten Begriffen 2.3 Bedeutung für den
Industriestandort Deutschland 2.4 Alleinstellungsmerkmale Industrie 4.0 3
Ausbildungspersonal in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 3.1
Duales Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland 3.2 Rollen und
Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals 3.3 Abgrenzung zu anderen
Formen des Berufsbildungspersonals 3.4 Professionalisierung und Aus- und
Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals 4 Kompetenzbegriff und
Kompetenzmodellbegriff in der Berufsbildung 4.1 Begriffsklärung "Kompetenz"
4.2 Begriffsklärung "Kompetenzmodell" 4.3 Entwicklung der
Kompetenzdiskussion in der Berufsbildung durch den digitalen 5 Analyse
ausgewählter Kompetenzmodelle und Synthese eines Rahmenmodells 5.1
Methodisches Vorgehen: Analyse von Dokumenten 5.2 Modellauswahl 5.3
Untersuchungskriterien 5.4 Durchführung der Analyse 5.4.1 Analyseschritt:
Volitionale und motivationale Aspekte 5.5 Zusammenfassung und Ergebnis 5.6
Reflexion der Ergebnisse 6 Dokumentenanalyse der Kompetenzanforderungen an
betriebliches Ausbildungspersonal 6.1 Methodisches Vorgehen: Qualitative
Inhaltsanalyse 6.2 Untersuchung relevanter Rahmenpläne 6.3 Untersuchung
ausgewählter veröffentlichter Studien 6.4 Zusammenfassung und Ergebnis 6.5
Reflexion der Ergebnisse 7 Empirische Untersuchung der
Kompetenzanforderungen an betriebliches Ausbildungspersonal und deren
Veränderungen durch den digitalen Wandel 7.1 Methodisches Vorgehen 7.2
Fallstudie - Allgemeine Informationen 7.3 Fallstudie - Erster
Untersuchungsabschnitt - Dokumentenanalyse der normativen Sicht des
Betriebes 7.4 Fallstudie - Zweiter Untersuchungsabschnitt - Qualitative
Interviews mit betrieblichem Ausbildungspersonal 7.5 Zusammenfassung und
Ergebnis 7.6 Reflexion der Ergebnisse 8 Gesamtergebnis und Beantwortung der
Forschungsfragen 8.1 Zusammenfassung: Theoretisches Kompetenzmodell auf
Basis existierender Kompetenzmodelle 8.2 Zusammenfassung: Normatives
Kompetenzmodell für betriebliches Ausbildungspersonal abgeleitet aus
Rahmenplänen 8.3 Zusammenfassung: Auswirkungen des digitalen Wandels auf
die Kompetenzanforderungen des Ausbildungspersonals abgeleitet aus
Zukunftsstudien 8.4 Zusammenfassung: Gesamtergebnis der Fallstudie 8.5
Zusammenführung der Teilergebnisse 9 Diskussion 9.1 Reflexion des
Gesamtergebnisses 9.2 Fazit und Grenzen der Arbeit 9.3 Ausblick und
Forschungsdesiderate
Einordnung in den Forschungsdiskurs 1.5 Methodisches Vorgehen 1.6
Gliederung der Arbeit 2 Industrie 4.0 2.1 Begriffsklärung "Industrie 4.0"
2.2 Abgrenzung zu verwandten Begriffen 2.3 Bedeutung für den
Industriestandort Deutschland 2.4 Alleinstellungsmerkmale Industrie 4.0 3
Ausbildungspersonal in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 3.1
Duales Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland 3.2 Rollen und
Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals 3.3 Abgrenzung zu anderen
Formen des Berufsbildungspersonals 3.4 Professionalisierung und Aus- und
Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals 4 Kompetenzbegriff und
Kompetenzmodellbegriff in der Berufsbildung 4.1 Begriffsklärung "Kompetenz"
4.2 Begriffsklärung "Kompetenzmodell" 4.3 Entwicklung der
Kompetenzdiskussion in der Berufsbildung durch den digitalen 5 Analyse
ausgewählter Kompetenzmodelle und Synthese eines Rahmenmodells 5.1
Methodisches Vorgehen: Analyse von Dokumenten 5.2 Modellauswahl 5.3
Untersuchungskriterien 5.4 Durchführung der Analyse 5.4.1 Analyseschritt:
Volitionale und motivationale Aspekte 5.5 Zusammenfassung und Ergebnis 5.6
Reflexion der Ergebnisse 6 Dokumentenanalyse der Kompetenzanforderungen an
betriebliches Ausbildungspersonal 6.1 Methodisches Vorgehen: Qualitative
Inhaltsanalyse 6.2 Untersuchung relevanter Rahmenpläne 6.3 Untersuchung
ausgewählter veröffentlichter Studien 6.4 Zusammenfassung und Ergebnis 6.5
Reflexion der Ergebnisse 7 Empirische Untersuchung der
Kompetenzanforderungen an betriebliches Ausbildungspersonal und deren
Veränderungen durch den digitalen Wandel 7.1 Methodisches Vorgehen 7.2
Fallstudie - Allgemeine Informationen 7.3 Fallstudie - Erster
Untersuchungsabschnitt - Dokumentenanalyse der normativen Sicht des
Betriebes 7.4 Fallstudie - Zweiter Untersuchungsabschnitt - Qualitative
Interviews mit betrieblichem Ausbildungspersonal 7.5 Zusammenfassung und
Ergebnis 7.6 Reflexion der Ergebnisse 8 Gesamtergebnis und Beantwortung der
Forschungsfragen 8.1 Zusammenfassung: Theoretisches Kompetenzmodell auf
Basis existierender Kompetenzmodelle 8.2 Zusammenfassung: Normatives
Kompetenzmodell für betriebliches Ausbildungspersonal abgeleitet aus
Rahmenplänen 8.3 Zusammenfassung: Auswirkungen des digitalen Wandels auf
die Kompetenzanforderungen des Ausbildungspersonals abgeleitet aus
Zukunftsstudien 8.4 Zusammenfassung: Gesamtergebnis der Fallstudie 8.5
Zusammenführung der Teilergebnisse 9 Diskussion 9.1 Reflexion des
Gesamtergebnisses 9.2 Fazit und Grenzen der Arbeit 9.3 Ausblick und
Forschungsdesiderate
1 Einleitung 1.1 Hintergrund 1.2 Ziel der Arbeit 1.3 Forschungsfragen 1.4
Einordnung in den Forschungsdiskurs 1.5 Methodisches Vorgehen 1.6
Gliederung der Arbeit 2 Industrie 4.0 2.1 Begriffsklärung "Industrie 4.0"
2.2 Abgrenzung zu verwandten Begriffen 2.3 Bedeutung für den
Industriestandort Deutschland 2.4 Alleinstellungsmerkmale Industrie 4.0 3
Ausbildungspersonal in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 3.1
Duales Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland 3.2 Rollen und
Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals 3.3 Abgrenzung zu anderen
Formen des Berufsbildungspersonals 3.4 Professionalisierung und Aus- und
Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals 4 Kompetenzbegriff und
Kompetenzmodellbegriff in der Berufsbildung 4.1 Begriffsklärung "Kompetenz"
4.2 Begriffsklärung "Kompetenzmodell" 4.3 Entwicklung der
Kompetenzdiskussion in der Berufsbildung durch den digitalen 5 Analyse
ausgewählter Kompetenzmodelle und Synthese eines Rahmenmodells 5.1
Methodisches Vorgehen: Analyse von Dokumenten 5.2 Modellauswahl 5.3
Untersuchungskriterien 5.4 Durchführung der Analyse 5.4.1 Analyseschritt:
Volitionale und motivationale Aspekte 5.5 Zusammenfassung und Ergebnis 5.6
Reflexion der Ergebnisse 6 Dokumentenanalyse der Kompetenzanforderungen an
betriebliches Ausbildungspersonal 6.1 Methodisches Vorgehen: Qualitative
Inhaltsanalyse 6.2 Untersuchung relevanter Rahmenpläne 6.3 Untersuchung
ausgewählter veröffentlichter Studien 6.4 Zusammenfassung und Ergebnis 6.5
Reflexion der Ergebnisse 7 Empirische Untersuchung der
Kompetenzanforderungen an betriebliches Ausbildungspersonal und deren
Veränderungen durch den digitalen Wandel 7.1 Methodisches Vorgehen 7.2
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Untersuchungsabschnitt - Dokumentenanalyse der normativen Sicht des
Betriebes 7.4 Fallstudie - Zweiter Untersuchungsabschnitt - Qualitative
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Ergebnis 7.6 Reflexion der Ergebnisse 8 Gesamtergebnis und Beantwortung der
Forschungsfragen 8.1 Zusammenfassung: Theoretisches Kompetenzmodell auf
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Kompetenzmodell für betriebliches Ausbildungspersonal abgeleitet aus
Rahmenplänen 8.3 Zusammenfassung: Auswirkungen des digitalen Wandels auf
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Zukunftsstudien 8.4 Zusammenfassung: Gesamtergebnis der Fallstudie 8.5
Zusammenführung der Teilergebnisse 9 Diskussion 9.1 Reflexion des
Gesamtergebnisses 9.2 Fazit und Grenzen der Arbeit 9.3 Ausblick und
Forschungsdesiderate
Einordnung in den Forschungsdiskurs 1.5 Methodisches Vorgehen 1.6
Gliederung der Arbeit 2 Industrie 4.0 2.1 Begriffsklärung "Industrie 4.0"
2.2 Abgrenzung zu verwandten Begriffen 2.3 Bedeutung für den
Industriestandort Deutschland 2.4 Alleinstellungsmerkmale Industrie 4.0 3
Ausbildungspersonal in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 3.1
Duales Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland 3.2 Rollen und
Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals 3.3 Abgrenzung zu anderen
Formen des Berufsbildungspersonals 3.4 Professionalisierung und Aus- und
Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals 4 Kompetenzbegriff und
Kompetenzmodellbegriff in der Berufsbildung 4.1 Begriffsklärung "Kompetenz"
4.2 Begriffsklärung "Kompetenzmodell" 4.3 Entwicklung der
Kompetenzdiskussion in der Berufsbildung durch den digitalen 5 Analyse
ausgewählter Kompetenzmodelle und Synthese eines Rahmenmodells 5.1
Methodisches Vorgehen: Analyse von Dokumenten 5.2 Modellauswahl 5.3
Untersuchungskriterien 5.4 Durchführung der Analyse 5.4.1 Analyseschritt:
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Reflexion der Ergebnisse 6 Dokumentenanalyse der Kompetenzanforderungen an
betriebliches Ausbildungspersonal 6.1 Methodisches Vorgehen: Qualitative
Inhaltsanalyse 6.2 Untersuchung relevanter Rahmenpläne 6.3 Untersuchung
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Reflexion der Ergebnisse 7 Empirische Untersuchung der
Kompetenzanforderungen an betriebliches Ausbildungspersonal und deren
Veränderungen durch den digitalen Wandel 7.1 Methodisches Vorgehen 7.2
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Untersuchungsabschnitt - Dokumentenanalyse der normativen Sicht des
Betriebes 7.4 Fallstudie - Zweiter Untersuchungsabschnitt - Qualitative
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Ergebnis 7.6 Reflexion der Ergebnisse 8 Gesamtergebnis und Beantwortung der
Forschungsfragen 8.1 Zusammenfassung: Theoretisches Kompetenzmodell auf
Basis existierender Kompetenzmodelle 8.2 Zusammenfassung: Normatives
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Rahmenplänen 8.3 Zusammenfassung: Auswirkungen des digitalen Wandels auf
die Kompetenzanforderungen des Ausbildungspersonals abgeleitet aus
Zukunftsstudien 8.4 Zusammenfassung: Gesamtergebnis der Fallstudie 8.5
Zusammenführung der Teilergebnisse 9 Diskussion 9.1 Reflexion des
Gesamtergebnisses 9.2 Fazit und Grenzen der Arbeit 9.3 Ausblick und
Forschungsdesiderate