Die Monographie fasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zur Bildung der Qualifikationsstruktur der Republik Kasachstan auf der Grundlage des kompetenzorientierten Ansatzes und des ergebnisorientierten Lernens zusammen und systematisiert sie. Die Methodik des Kompetenzansatzes und die modernen didaktischen Prinzipien der Hochschulbildung dienten als grundlegende Basis für die Theorie und Praxis der Qualifikationsstrukturbildung im Hochschulsystem Kasachstans. Das Buch fasst die internationalen Erfahrungen mit der Umsetzung transnationaler Bildungsstandards zusammen, hebt die Merkmale der innovativen Tätigkeit von Schülern hervor und schlägt das Modell der ökologischen Kompetenz und die Methodik ihrer Bildung vor. Arten, Struktur und Inhalt wurden geklärt, das System zur Bewertung und Diagnose der Kompetenzentwicklung der Schüler wurde entwickelt. Die konzeptionellen Grundlagen des Kompetenzansatzes und des ergebnisorientierten Unterrichts in der komplexen Ausbildung moderner Fachkräfte wurden erarbeitet. Das Buch ist für Leiter von Hochschuleinrichtungen aller Ebenen, Mitarbeiter von Bildungsorganisationen, Entwicklungs- und Strategieplanungseinrichtungen, berufliche Entwicklungszentren, junge Forscher und Studenten von Nutzen.