49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,00, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an die Unternehmer, welche im Zuge eines Unternehmenswachstums auftreten, aus der Sicht des Kompetenzmanagements zu erfassen. Die konkrete Forschungsfrage zielt darauf ab, welche Kompetenzbereiche in der speziellen Situation des Unternehmenswachstums eine besondere Rolle spielen. In welchen Kompetenzbereichen der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,00, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an die Unternehmer, welche im Zuge eines Unternehmenswachstums auftreten, aus der Sicht des Kompetenzmanagements zu erfassen. Die konkrete Forschungsfrage zielt darauf ab, welche Kompetenzbereiche in der speziellen Situation des Unternehmenswachstums eine besondere Rolle spielen. In welchen Kompetenzbereichen der Unternehmerperson entstehen Defizite, wenn ein Unternehmen wächst und somit neue Aufgaben auf den Unternehmer zukommen?Die Arbeit gibt einen Überblick über die Themen Unternehmenswachstum, Unternehmer und Kompetenzmanagement und zeigt deren Schnittstellen auf. Die Unternehmerrolle wird über den Wachstumsprozess hinweg betrachtet und durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Kompetenzeneiner Person ergänzt.Im Zuge der empirischen Erhebung wurden teilstandardisierte Interviews mit Unternehmern und Beratern durchgeführt. Die Unternehmer wurden in Form einer reflektierten Selbsteinschätzung zu ihren Kompetenzanforderungen und wahrgenommenen Kompetenzdefiziten befragt. Die Erhebung ermöglicht zudem einen Abgleich der Perspektiven von Unternehmer und Berater, um so "blinde Flecken" in der Wachstumsberatung aufzudecken. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die Rollenänderung der Unternehmerperson als kritisch anzusehen ist. Weitere Defizite werden in den Bereichen Vertrieb, Personal, (Wachstums)Planung und Delegieren wahrgenommen.Von den Erkenntnissen dieser Arbeit profitieren vor allem die Unternehmer selbst. Mit Hilfe von externen Beratern können sie, basierend auf diesen Forschungsergebnissen, Kompetenzdefizite leichter identifizieren und ihnen bereits im Vorfeld entgegenwirken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.