79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Den Ausgangspunkt dieses Buches bilden die Begriffe "Kompetenz" und "Qualifikation" und deren Bedeutung für die Berufspädagogik. Eine Erklärung des Begriffes "Qualifikation" kann arbeitsplatzbezogen geschehen, dh ein spezifischer Arbeitsplatz erfordert ein Profil, damit ist Qualifikation subjektunabhängig. Durch Bildungsprozesse, wie sie im berufsbildenden Schulwesen erfolgen, werden personale Fähigkeiten entwickelt und individuelle Lernerfahrungen berücksichtigt. Als wesentliches Kriterium zur Abgrenzung der beiden eingangs erwähnten Begriffe kann "Selbstorganisationskompetenz" gesehen…mehr

Produktbeschreibung
Den Ausgangspunkt dieses Buches bilden die Begriffe "Kompetenz" und "Qualifikation" und deren Bedeutung für die Berufspädagogik. Eine Erklärung des Begriffes "Qualifikation" kann arbeitsplatzbezogen geschehen, dh ein spezifischer Arbeitsplatz erfordert ein Profil, damit ist Qualifikation subjektunabhängig. Durch Bildungsprozesse, wie sie im berufsbildenden Schulwesen erfolgen, werden personale Fähigkeiten entwickelt und individuelle Lernerfahrungen berücksichtigt. Als wesentliches Kriterium zur Abgrenzung der beiden eingangs erwähnten Begriffe kann "Selbstorganisationskompetenz" gesehen werden, die der Begriff "Kompetenz" beinhaltet. Eine zeitgemäße Berufspädagogik soll berufliche Handlungskompetenz vermitteln. Ziel der österreichischen und europäischen Bildungspolitik ist eine lernergebnis- und kompetenzorientierte Didaktik.
Autorenporträt
Dr. Daniela Moser lehrt an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Forschungsschwerpunkte: Berufspädagogik und Kompetenzentwicklung