Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der…mehr
Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieter Gnahs ist Programmbereichsleiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsangabe
Vorbemerkungen 1. Einführung und Ziele2. Grundlagen2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs 2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen2.3 Bausteine von Kompetenz2.4 Arten von Kompetenzen3. Kompetenzgenese3.1 Sozialisation 3.2 Formales Lernen 3.3 Nicht-formales Lernen 3.4 Informelles Lernen3.5 Lernen "en passant"3.6 Lerntheoretische Zugänge 3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung4.1 Methodische Grundlagen4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen 4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen5. Anwendungsfelder5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb 5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen 6.1 ProfilPASS6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen .6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG 6.5 Persönlichkeitstest "Big Five" 6.6 Sprachtest DIALANG6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie7. Perspektiven 7.1 PIAAC 7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA) 7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung Glossar Annotierte Literatur Literatur Stichwortverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen und TabellenAutor
Vorbemerkungen 1. Einführung und Ziele2. Grundlagen2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs 2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen2.3 Bausteine von Kompetenz2.4 Arten von Kompetenzen3. Kompetenzgenese3.1 Sozialisation 3.2 Formales Lernen 3.3 Nicht-formales Lernen 3.4 Informelles Lernen3.5 Lernen "en passant"3.6 Lerntheoretische Zugänge 3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung4.1 Methodische Grundlagen4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen 4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen5. Anwendungsfelder5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb 5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen 6.1 ProfilPASS6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen .6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG 6.5 Persönlichkeitstest "Big Five" 6.6 Sprachtest DIALANG6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie7. Perspektiven 7.1 PIAAC 7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA) 7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung Glossar Annotierte Literatur Literatur Stichwortverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen und TabellenAutor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826