Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der…mehr
Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der Hochschuldidaktik. Die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), die 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfand, stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben, die in diesem Band der Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik" sichtbar werden. Die Beiträge nähern sich dem Lehren und Lernen im digitalen Raum mit Fokus auf den Erwerb, die Förderung, Messung und Abbildung der vielfältigen Kompetenzen. Dabei werden unterschiedlichen Agierenden im Lehr-Lernraum (Studierende, Lehrende, Mitarbeitende im Third Space) sowie unterschiedliche Kompetenzen (fachlich, digital, persönlich, sozial) in den Blick genommen. Die Publikation bietet vor allem für Young Researcher und Young Professionals vielfältige Anregungen, richtet sich aber an alle Personen, die sich mit Medien und Hochschulentwicklung beschäftigen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr.in Heike Rundnagel (Jg. 1983) hat zur "Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Zentrale Schnittstellenfunktionen und vielfältige Aufgabenfelder" an der Universität Marburg promoviert. Sie leitet den Bereich "Digitales Lernen und Arbeit/Beruf" an der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf. Katharina Hombach (Dipl.-Päd., MHEd.) (Jg. 1981) leitet das Referat "Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik" der Universität Marburg.
Inhaltsangabe
Vorwort des Editorial Boards Katharina Hombach, Heike Rundnagel Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen - eine Einleitung - Kompetenzmodelle und Rolle Lehrender im digitalen Lehr- und Lernraum - Johannes Schäfers Status quo und (Weiter-)Entwicklung - Entstehung eines Rahmenmodells für Handlungskompetenzen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Umgang mit Lernmanagementsystemen Clarissa Lachmann Zur Praxisrelevanz von Kompetenzmodellen zur berufsbezogenen digitalen Kompetenz (Hochschul-)Lehrender Jana Riedel, Julia Henschler, Anne Vogel Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre David Lohner Forschung hat viele Gesichter. Auch dein eigenes - über den Wert autoethnografischer Forschung im Feld der Hochschullehre - Selbststudium, Lernprozesse und Arbeitsbelastung Studierender im digitalen Lehr- und Lernraum - Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken, André Mersch Hybrides Selbststudium - das Prozessmodell des DigikoS-Projekt Lars Gerber Was ist Selbststudium? Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum Albena Boychev, Anastasia Radeva, Annachiara Di Taranto Erfassung von selbstregulierten Lernprozessen durch quantitative Selbstberichte Annika Brück-Hübner Was kennzeichnet gutes digitales Feedback? - Eine empirische Studie zu den Gelingensbedingungen digitaler Feedbackprozesse in der Hochschullehre aus Studierendenperspektive Stefen Müller Entwicklung des studentischen Workloads während zwei Semestern digitaler Lehre Helena Barbas, Ute Carina Müller, Julian Großmann, Thorben Huelmann Was können wir aus den Daten eines Mathematik-Onlinetests über die Nutzenden lernen? - Learning Analytics im Projekt MINTFIT Hamburg - Fokus Medienkompetenzen Studierender - Sarah Stumpf Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung Rosalie Schneegaß Kollaboratives Lesen und Annotieren - Ein Lehrformat für mehr Lesekompetenz? Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces Jannis Hermann, Steffi Zander Psychologie zum Anfassen - Making an Hochschulen für innovative Lehr- und Lernformate - Reflexion zur JFMH-Tagung - Heike Rundnagel, Katharina Hombach Rückblick auf eine und Rückschlüsse aus einer reinen Onlinenachwuchstagung - die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022
Vorwort des Editorial Boards Katharina Hombach, Heike Rundnagel Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen - eine Einleitung - Kompetenzmodelle und Rolle Lehrender im digitalen Lehr- und Lernraum - Johannes Schäfers Status quo und (Weiter-)Entwicklung - Entstehung eines Rahmenmodells für Handlungskompetenzen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Umgang mit Lernmanagementsystemen Clarissa Lachmann Zur Praxisrelevanz von Kompetenzmodellen zur berufsbezogenen digitalen Kompetenz (Hochschul-)Lehrender Jana Riedel, Julia Henschler, Anne Vogel Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre David Lohner Forschung hat viele Gesichter. Auch dein eigenes - über den Wert autoethnografischer Forschung im Feld der Hochschullehre - Selbststudium, Lernprozesse und Arbeitsbelastung Studierender im digitalen Lehr- und Lernraum - Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken, André Mersch Hybrides Selbststudium - das Prozessmodell des DigikoS-Projekt Lars Gerber Was ist Selbststudium? Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum Albena Boychev, Anastasia Radeva, Annachiara Di Taranto Erfassung von selbstregulierten Lernprozessen durch quantitative Selbstberichte Annika Brück-Hübner Was kennzeichnet gutes digitales Feedback? - Eine empirische Studie zu den Gelingensbedingungen digitaler Feedbackprozesse in der Hochschullehre aus Studierendenperspektive Stefen Müller Entwicklung des studentischen Workloads während zwei Semestern digitaler Lehre Helena Barbas, Ute Carina Müller, Julian Großmann, Thorben Huelmann Was können wir aus den Daten eines Mathematik-Onlinetests über die Nutzenden lernen? - Learning Analytics im Projekt MINTFIT Hamburg - Fokus Medienkompetenzen Studierender - Sarah Stumpf Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung Rosalie Schneegaß Kollaboratives Lesen und Annotieren - Ein Lehrformat für mehr Lesekompetenz? Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces Jannis Hermann, Steffi Zander Psychologie zum Anfassen - Making an Hochschulen für innovative Lehr- und Lernformate - Reflexion zur JFMH-Tagung - Heike Rundnagel, Katharina Hombach Rückblick auf eine und Rückschlüsse aus einer reinen Onlinenachwuchstagung - die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826